Mehrere Fenster mit einander Verknüpfen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
LiFunk
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. April 2022, 18:28

Hallo,

ich möchte mich mit Tkinter etwas vertraut machen und habe deshalb versucht ein Login Programm zu programmieren.

Hierzu habe ich 3 verschiedene Fenster erstellt:
- Login
- Registrierung
- Account

Ich möchte diese nun untereinander Verknüpfen, da sie momentan nur unabhängig voneinander Funktionieren.

Was wäre hierfür die beste Herangehensweise?

Vielen Dank im Voraus
LiFunk

+1: Wie kann ich in einem tk.Text() Element einzelne Buchstaben/Wörter farbig machen
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ohne Code kann man nur raten, was Du hast und wie man es umbauen muß. Normalerweise hat man ja das Hauptfenster, das den Programmablauf steuert und Login- oder Registrierfenster als Dialog öffnet.
LiFunk
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. April 2022, 18:28

Vielen Dank, das war eigentlich schon alles was ich wissen wollte. Ich habe für jedes der Fenster ein eigenes Fenster in einer eigenen File erstellt also

acc = tk.Tk()
acc.geometry("380x405")

....

acc.mainloop()

und hatte jetzt gehofft, das ich das alles verknüpfen kann, das zum Beispiel bei drücken auf Button 1 in Fenster login sich das Fenster schließt und dafür dann Fenster Account öffnet.
Zuletzt geändert von LiFunk am Samstag 29. Oktober 2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Nein, das geht nicht. Es darf im gesamten Programm nur ein Exemplar von tk.Tk geben und nur einen mainloop-Aufruf.
LiFunk
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. April 2022, 18:28

Hast du zufällig eine Webseite auf welcher das gut erklärt ist?😅
Antworten