Regex Pattern

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
coder007
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2022, 18:14

Hallo zusammen,
ich suche ein Regex Patten. Ich habe einen Text(Alice im Wunderland) und suche folgenden Satz(Unterstriche stehen für Wörter): das _ mir _ _ _ vor.
Hat Jemand eine Idee für ein Pattern? :?
Viele Grüße

Coder007
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was ist denn mit deinem Thread von gestern? War der nicht mehr gut?

Hier wird niemand deine Hausaufgaben für dich machen. Aber wir helfen dir gerne bei der Umsetzung. Allerdings musst du dafür schon eine entsprechende Eigeninitiative zeigen und gerne vorstellen, was du schon hast.

In der Dokumentation des Python Moduls re gibt es eine gute Übersicht, wie reguläre Ausdrücke funktionieren.
Ansonsten findet man im Netz wirklich viele Ein- und Anleitungen.
coder007
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2022, 18:14

Ah danke diese Übersicht habe ich gebraucht
Viele Grüße

Coder007
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
from pathlib import Path

from pyparsing import CaselessLiteral, Regex, lineno


def main():
    text = Path("Downloads", "pg19778.txt").read_text("utf-8")

    word = Regex(r"\w+")
    das, mir, vor = map(CaselessLiteral, ["das", "mir", "vor"])
    needle = das + word + mir + word * 3 + vor

    for _, start, end in needle.scan_string(text, overlap=True):
        print(f"Zeile {lineno(start, text)}: {text[start:end]}")


if __name__ == "__main__":
    main()
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Zeile 483: Das kommt mir gar nicht richtig vor
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten