Django filter-Anwendung

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
payno4
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 22:51

Guten Tag,

ich komme leider nicht mehr weiter. Mein Problem besteht darin, dass ich mit hilfe der .filter(*args, **kwargs) Methode meine Datenbank auslesen wollen würde. Allerdings möchte ich die anhand von Argumenten(Spalten) auslesen, welche in der Webapp vom User eingegeben werden. Nun habe ich die Argumente als String übergeben und möchte diese in der filter-Anwendung verwenden. Allerdings geht das nun nicht, weil die Argumente als String eingetragen sind. Sprich z.B. .filter(name_id = argument ), allerdings wird name_id aus der Eingabe von den Usern ausgewertet. Also müsste man doch theoretisch einen String zu einem Variablennamen ändern oder bin ich da auf dem Holzweg.
Schon mal danke an alle, die mir hier weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

`name_id` ist kein Variablenname sondern ein Schlüssel-Argument. Und Schlüssel-Wert-Argumente kann man aus einem Wörterbuch erzeugen, also genau das, was Du schon hast: `.filter(**filter_arguments)`
Antworten