Mentoring und Jobsuche, wie läuft's?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bennysnaucum
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 10:07

Guten Morgen zusammen,
ich bin Benny programmiere seit Jahren mal mehr mal weniger vor mich hin. Arduino C, Python, C ein bisschen C++ und C#.
Alles auf einem eher schwachen Niveau. Nun möchte ich meine Hobbys dann doch zum Beruf machen und neben viel üben und lernen, überlege ich tatsächlich wie man es schafft in die große Welt der Softwareentwicklung zu starten.
Meine derzeitige fachliche Tätigkeiten, befasst sich hauptsächlich mit Automotive Elektrischen und Elektronischen Systemen. Arbeit mit Normen und Messung sowie Fehlersuche and Fahrzeugprototypen.
Würde mich freuen das ganze ein Stück in Richtung Embedded Systems, Systemdesign und Softwaretools zu verschieben.

Habt ihr Ideen und Tipps? Wie ist es bei euch so gewesen?

LG Benny
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Indem man klein anfaengt, mit einem Job in dem Bereich. So war's zumindest vor den diversen Dekaden, als das fuer mich relevant war. Im automotive Bereich ist das ggf. schwieriger, weil die da glaube ich etwas mehr Zertifikate-geil sind. Da gilt es dann also solche zu erwerben. Und je nachdem was du gerade machst, kannst du das vielleicht auch dort anfangen einzubringen. ZB durch schreiben von automatisierten Testtools etc.
Antworten