Hi! Ich wollte fragen ob man mit Python eigentlich spiele programmieren. Ich möchte mit einem Freund später ein cooles Spiel programmieren. Und dann wollte ich fragen ob wir das mit Python machen können, weil wir uns damit beide am besten auskennen.
LG Nomis!
Spiele programmieren?
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
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- DeaD_EyE
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Da bekomme ich immer Magenschmerzen. Mein Arbeitskollege versucht seit mehreren Jahren ein Spiel zu entwickeln. Er hat gewissermaßen den Unity-Asset-Store leergekauft, aber das hat ihm bis jetzt nicht viel gebracht. Am schlimmsten sind immer große Updates. Meistens funktionieren dann zugekaufte Assets nicht mehr. Es gibt 3D-Modelle, aber auch Code. Player-Controller usw. Bitte mach nicht den gleichen Fehler.
Ich würde trotzdem Unity empfehlen und das aus mehreren Gründen:
- bessere Doku (kann sich bei Unreal aber noch ändern)
- eindeutig mehr Anleitungen und Kurse. Bei Unreal muss man suchen
- C# wird verwendet
Die Unreal Engine ist eher für professionelle Teams ausgelegt. Bei Unity wirst du C# lernen müssen. Unreal setzt C++ voraus, bietet aber auch eine domänenspezifische Skriptsprache an. Dort wird auch vieles grafisch "programmiert".
Komisch ist es aber trotzdem in einem Python-Forum eine Spieleengine zu empfehlen, die keine Schnittstelle für Python anbietet oder gibt es für Unit etwas?
Eigentlich müsste man auch fragen, was es überhaupt für ein Spiel werden soll. Es gibt vieles, für das weder Unity noch Unreal geeignet sind. Ich denke da z.B. an RenPy.
Vielleicht ist auch hier etwas für dich dabei: https://realpython.com/top-python-game-engines/
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- noisefloor
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Hallo,
IMHO ist die Diskussion zu Engine-fokussiert. Ein "cooles Spiel" entsteht ja nicht automagisch durch die Wahl der Gameengine.
Wenn du Spielidee schlecht ist oder die grafische Umsetzung unpassend oder die Spielmechanik schlecht implementiert ist, dann nützt auch die beste Gameengine nix mehr.
Also ja, man kann mit Python Spiel programmieren, aber je nachdem, was man vor hat und für welche Plattformen man entwickeln will ist Python IMHO nicht 1. Wahl für die Spielentwicklung.
Gruß, noisefloor
IMHO ist die Diskussion zu Engine-fokussiert. Ein "cooles Spiel" entsteht ja nicht automagisch durch die Wahl der Gameengine.
Wenn du Spielidee schlecht ist oder die grafische Umsetzung unpassend oder die Spielmechanik schlecht implementiert ist, dann nützt auch die beste Gameengine nix mehr.
Also ja, man kann mit Python Spiel programmieren, aber je nachdem, was man vor hat und für welche Plattformen man entwickeln will ist Python IMHO nicht 1. Wahl für die Spielentwicklung.
Gruß, noisefloor
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Hallo,
ja, man kann mit Python Spiele programmieren. Aber es ist
- Vielleicht nicht die beste Wahl
und - kommt es darauf an was für ein Spiel du programmieren möchtest und wo für... (Also für PC, Handy, Konsole, etc) Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
Mikrocontroller gehen durchaus auch, je nachdem was für ein Spiel es sein soll.ennolichmannse hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:55 Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
- DeaD_EyE
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Doom geht auch: https://www.youtube.com/watch?v=y6PP_IBbOTY
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Ich glaube, wenn ich Einsteiger wäre, der ein Spiel programmieren möchte, würde ich vielleicht so etwas wie https://www.lexaloffle.com/pico-8.php verwenden. Da kommt zwar Lua zum Einsatz und nicht Python. Aber Lua ist jetzt auch nicht die schlechteste Wahl, da es in vielen Spielen und anderen Programmen als Erweiterungssprache verwendet wird.
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Ja, da hast du natürlich recht. Aber dann müsste man den Microcontroller schon meistens selbst verbauen. Und dann brauchst du Verbindung zur Hardware und das ist für Einsteiger vielleicht auch nicht das einfachste./me hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:03Mikrocontroller gehen durchaus auch, je nachdem was für ein Spiel es sein soll.ennolichmannse hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:55 Denn mit Python kannst du eigentlich nur für PC Spiele programmieren
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@ennolichmannse: Das kommt, wie eigentlich jede Antwort auf diese Frage, komplett darauf an was für ein Spiel das werden soll. Ein Reaktions- oder Memoryspiel mit farbigen, beleuchteten Tastern wo es auf Geschwindigkeit und Reihenfolge ankommt, sollte beispielsweise einsteigertauglich sein. Oder ein ”Finger-Hau-den-Lukas” mit einem Gewichtssensor und eine LED-Leiste, die anzeigt wie kräftig man drauf geklopft hat. Oder ein Glücksrad aus umlaufenden LEDs. Da kann man eine ganze Menge einfache Sachen machen, die vor allem in einer Gruppe Spass machen können.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman