Umstellen nach gesuchter Variable - Numerisches Lösen einer Gleichung

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
sebbog
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 13:00

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem beim numerischen Lösen einer Gleichung und möchte diese nun zunächst nach der gesuchten Variable "x" umstellen.

Die Gleichung lautet:

F = 1 / (pi * (x - sin(x) * cos(x)))

F ist als Konstante bekannt (als Beispielwert kann z.B. 0,0024 angenommen werden).
x ist gesucht.

Der Ansatz mit scipy.optimize.fmin schlug leider fehl :arrow: Fehler: "Maximum number of evaluations has been exceeded"

Daher meine Frage an die Experten:
Gibt es in Python eine Möglichkeit, die Gleichung zunächst nach "x" auszulösen?

Freue mich über eure Tips & bedanke mich vorab!

Beste Grüße,
Sebastian
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Und wie sieht Dein Ansatz mit fmin aus?
Bei mir funktioniert das problemlos, obwohl die Extremstelle bei x=0 für Numerik nicht so ideal ist, und man deshalb besser 1/F sucht.
Antworten