Kalender zum Abrufen von Fuktionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DSinger
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. September 2022, 20:32

Hallo zusammen,

ich bin noch neu mit Python unterwegs. Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei uns in der Kirche für die Krippe zuständig und benötige einen Kalender in dem ich (wie bei Outlook) Zeiträume eintragen kann, damit die Beleuchtung entsprechend den Einträgen gesteuert wird.

Bsp.: Mo 23.12.2022 10 - 16 Uhr Modul 1
Mo 23.12.2022 16 - 18 Uhr Modul 2

Wenn kein Eintrag vorhanden ist, sollen die Lichter aus sein. Um dies aber umsetzen zu können benötige ich einen Kalender bei dem auch die Uhrzeiten angegeben sind, also wie bei Outlook zum Beispiel. Wie muss ich das dann Programmieren?

Kann mir jemand helfen bitte.

Vielen lieben Dank euch.
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Um dir helfen zu können, brauchen wir mehr Kontext. Was ist das für ein Steuerprogramm (GUI, Webanwendung, CLI, …) und worauf läuft das (Windows, Linux, …; Desktoprechner, Raspi, …)? Ein Kommandozeilen-Programm, das unter Linux auf einem Raspberry-Pi läuft, könnte man zum Beispiel leicht mit at oder systemd transient timer units zu einem bestimmten Zeitpunkt starten.
DSinger
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. September 2022, 20:32

Bisher läuft die Ansteuerung der Beleuchtung über eine Weboberfläche in Form von Licht an / Licht aus über einen Raspberry Pi und somit mit Linux.

Der gedanke dahinter ist einfach, dass ich Zeiten habe wo alle LEDs mit gleicher Farbe leuchten sollen ( während Gottesdiensten/ Konzerten/ Veranstaltungen) und in den übrigen Zeiten ein Tag Nacht Verlauf sein soll. Zum einfachen händeln und ggfs ändern möchte beide Szenarien als Modul 1 und 2 einstellen und in einem Kalender hinterlegen, so dass das Programm den Kalender prüft und sofern ein Eintrag vorhanden ist das entsprechende Szenario ausführt.

Hoffe das hilft weiter.

Danke schön
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Es ist mir noch nicht ganz klar was du suchst.
Brauchst du Hilfe beim Schreiben von Pythoncode, der zu bestimmten vordefinierten Zeiten ausgeführt wird, oder wie Du eine Datenbank aufbauen kannst, in der Du solche Zeiten speichern kannst, oder GUI-Elemente, mit denen man auf einer Weboberfläche herumclicken kann?
DSinger
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. September 2022, 20:32

Hauptsächlich die Datenbank wo ich solche Zeiten speichern kann. Wir hatten letztes Jahr schon einen Code geschrieben der die Lichter steuert. Diesen anzupassen bekommen wir hin. Denke ich.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ohne den genauen Aufbau Deiner Datenbank und dem Programm dahinter zu kennen, können wir hier dann nicht mehr weiter helfen.
Benutzt Du Django oder SQLAlchemy? Wie sehen die Tabellenmodelle aus?
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Mein Vorschlag ist, das Skript so umzuändern, dass man es z.B. mit './dein-skript.py --lights-on --mode 1' / "./dein-skript.py --lighs-off' o.Ä. starten kann. Anschließend kannst du das mit Cron steuern. Dein "Kalender" ist dann die crontab und ändern kann den jeder mit SSH Zugang. Das wäre so die gängige Variante, wie man so etwas unter Linux mit den System-eigenen Mitteln umsetzt. Ist bestimmt nicht für jeden so bequem, wie irgendwas zum Anklicken im Browser, aber sehr schnell umgesetzt und schätzungsweise weniger fehleranfällig, als irgendwas selbst gebautes. Selbst, wenn du das mit sowas wie apsched baust, ist das nach meiner Einschätzung mit einigem Aufwand verbunden.
DSinger
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. September 2022, 20:32

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es versuchen.
Antworten