Scrollbar kennt keine Farbe ??

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

entschuldigt bitte diese blöde frage,
aber kann es sein, dass die scrollbar in Tkinter nicht einzufärben geht??
ich hab jetzt meiner ansicht nach alles schon ausprobiert... :( ohne erfolg!

mein versuchter quellcode:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
root = Tk()
sc = Scrollbar(root)
sc.pack()
sc.configure(background = "red",
             activebackground = "yellow",
             highlightbackground="green",
             highlightcolor="blue")
root.mainloop()
ich hatte die argumente schon mal oben direkt angegeben, aber das hatte den selben effekt.
meinen win xp stil hab ich auch schon auf klassik gesetzt gehabt, python kurz geschlossen und alle noch laufenden threads gestoppt/geschlossen...

die scb bleibt einfach normal grau :(
wär toll, wenn ihr mir helfen könntet!
lg und thx im voraus -> hannes
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Bei mir funzt es, abgesehen davon, dass ich das Blau nirgends finden kann.

System:
debian testing
- Python Version: 2.3.5-14
- python-t: 2.4.3-1
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

bei mir noch immer nicht.. ich könnt heulen...
ich hab mein win xp erst kürzlich neu drauf gemacht - kann das daran irgendwie liegen ? *hoff*
wie gesagt: win xp prof mit der python 2.4.3
schon mit und ohne idle getestet...
hat nicht noch jemand ne idee???

//EDIT: jAN hat es auch getestet - unter win xp prof...
resultat: es klappt nicht!
kann es sein, dass das einfärben unter win allgemein nicht klappt?
Zuletzt geändert von Hannes-Spz am Montag 24. Juli 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
[size=85]"Unsere Situation ist immer die eines schwarzen Mannes der in einem schwarzen Keller einen schwarzen Hut sucht, den es vielleicht gar nicht gibt." Sir Karl R. Popper[/size]
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

hi,
also unter WINXP prof geht nicht. :twisted:
dagegen
Unter Ubuntu geht wunderbar :D
Unter windows muss es aber auch irgend wie gehen, habe es selbst irgend wo gesehen.
Antworten