ModuleNotFoundError: No module named 'bcolors'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Yokozuna
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:24

Hallo,

Ich wollte Bcolors benutzen und habe es auch installiert, dennoch bekomme ich den Error ModuleNotFoundError: No module named 'bcolors'
Habs auch schon neuinstalliert. Hat jemand vielleicht eine Idee/Lösung?
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Stelle sicher, dass du die Python-Installation verwendest, für die du Bcolors installiert hast. Schreibst du deinen Code in PyCharm? Das legt standardmäßig ein venv pro Projekt an - dann musst du das Paket auch darin installieren.
Yokozuna
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:24

einfachTobi hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 15:30 Stelle sicher, dass du die Python-Installation verwendest, für die du Bcolors installiert hast. Schreibst du deinen Code in PyCharm? Das legt standardmäßig ein venv pro Projekt an - dann musst du das Paket auch darin installieren.
Ja ich schreibe meinen Code in PyCharm. Aber auch wenn ich Bcolors für eine andere Python variante installiert habe müsste ich es ja nach dem Neuinstallieren trotzdem funktionieren oder nicht?
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Nur wenn es in der verwendeten Python-Installation installiert ist.
Schau mal unter Settings -> Project -> Project Interpreter ob 1. der Interpreter ausgewählt ist, den du zum Ausführen des Codes verwendest und ob das Package da auch wirklich installiert ist.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Yokozuna: Lies dich in das Thema venv bzw. virtual environment im Zusammenhang mit Python ein. Das verwenden auch die Entwicklungsumgebungen unter der Haube. Wenn du das verstanden hast, weiß du, wie und warum man da etwas installiert und wo das Gültigkeit hat.
Antworten