MatPlotLib: Farbe individuell vergeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hidka
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. September 2022, 13:41

Liebe Community,

als Anfänger in Python gerate ich immer schnell an meine Grenzen und hier ist so eine Klippe, die ich alleine nicht überwinden kann: In meinem Beispiel eines Dataframes mit 3 Variablen möchte ich gerne sowohl im BoxPlot als auch im Punktdiagramm für die einzelnen Kategorien jeweils dieselbe Farbe vergeben. Wie macht man das????

Hier mein Beispiel, das mir im Boxplot für die Kategorie "viel" Blau angibt und für "wenig" orange. Im lmplot ist das dann genau anders herum. (Die simple Lösung, die Reihenfolge der Variablenausprägung im Boxplot anzupassen, finde ich unpraktisch.....)

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import pandas as pd
import matplotlib.pyplot as plt
import seaborn as sns
%matplotlib inline 

x = [1,2,5, 4,1,1,3,5,4,3]
y = [10,22,51, 42,15,14,33,51,40,35]
z = ["wenig", "wenig", "viel", "viel", "wenig","viel", "viel", "viel", "viel","wenig"]
Daten = pd.DataFrame({"Variable01": np.array(x),
                      "Variable02": np.array(y),
                      "Variable03": np.array(z)})

sns.boxplot(data=Daten, x= "Variable03", y="Variable01", order =("viel","wenig"))

sns.lmplot(data=Daten, x="Variable01", y = "Variable02", fit_reg = False,   hue ="Variable03")
Danke für Eure Hilfe, Hidka
Antworten