"Data Science", Berufseinstieg und "Zertifikate"

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Liebes Forum,

für mich rückt der Berufseinstieg jetzt langsam in die Nähe und ich denke, dass "Data Science" für mich ein geeignetes und lohnendes Betätigungsfeld wäre, denn ich habe eine universitäre Ausbildung in Mathematik genossen und kann ganz okay Python programmieren.

In der Uni hatte ich ein bisschen mit Statistik und "Machine Learning" zu tun, aber bei weitem nicht genug dass ich sagen könnte ich bin in diesen Themen sicher. Meine einzige vage relevante Berufserfahrung ist ein längerer Werkstudentenjob, bei dem ich ein etwas größeres Python-Programm geschrieben habe.

Ich bin jetzt im Begriff, mich durch Kaggle.com durchzuwühlen und hab auch schon ein paar kleine private Projektideen. Es heißt ja immer, Privatprojekte wären für den Anfang das Wichtigste, damit man was hat, was man vorzeigen kann, wenn man sich für einen Job bewirbt.

Meine Frage ist: Was gelten bei der Bewerbung "Zertifikate"? Spezifischer gesagt dieses: IBM Data Science Professional. Das scheint für meine Begriffe inhaltlich und preislich (39$/Monat) ganz okay zu sein. Es gibt ja einige derartige Zertifikate, auch solche die ich nicht machen würde weil sie zu teuer sind.

Würden ein solches Zertifikat dabei helfen, im zeugnisgläubigen Deutschland einen Job zu finden, oder eher Stirnrunzeln hervorrufen?

Auch über sonstige Tipps würde ich mich würde ich mich freuen.

Nette Grüße!
Katzudon
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 12:33
Kontaktdaten:

Eine interessante Frage, die Sie da stellen. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie über diese Art der Spezialisierung nachgedacht, es scheint alles davon abzuhängen, welche Art von Wettbewerb es gibt. Soweit ich weiß, ist dieser Bereich sehr wettbewerbsintensiv, es wird also nicht allzu leicht sein. Was Coursera betrifft, so halte ich es für einen solchen Kurs für etwas zu teuer. Und das Zeugnis dürfte für seriöse Arbeitgeber kaum von Nutzen sein. Aber ich bin ein Anfänger, so entschuldige ich mich im Voraus, wenn ich nicht kompetent in etwas, ich bin nur lernen;)
Hello freundes!
dirk009
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 21:49

Hallo @Üpsilon,

bei https://www.stepstone.de/jobs/data-scientist findest Du jede Menge Stellenanzeigen, die Dir einen Hinweis auf die benötigten Qualifikationen liefern.
Wenn Du eine ungefähre Vorstellung davon hast, in welchem Bereich Du tätig sein möchtest, dann kontaktiere eine Personalvermittlung(Headhunter) in diesem Bereich. Sie kosten Dich nichts.

Im Bereich IT in Düsseldorf würde ich Dir https://www.spilberg.de/ empfehlen.

Cheers,
Dirk

PS: Ein Zertifikat schadet eigentlich nie.
Antworten