StandardScaler() bei Prozesskurven

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nichtSoGuter
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 17:40

Hallo an alle,

ich habe über 300 Prozesskurven, die ich standardisieren möchte. Dazu möchte ich den StandardScaler() von Sklearn verwenden.

Meine daten sehen ungefähr folgendermaßen aus:
Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 Spalte 5 bis Spalte 180
Zeile 1 0 0 1 2 2,3 ...... 5
Zeile 2 0 1 1 1 4 ...... 6
Zeile 3 0 0 0 1 2 ........ 5
bis Zeile 300

Dabei stellt jede Zeile eine Prozesskurve dar (also habe ich 300 Prozesskurven) und jede Spalte entspricht einen gemessnen Messwert (also besteht Prozesskurve aus 180 Messwerten).
Anders ausgedrückt: Ich habe 180 Messwerte also geht meine X-achse von 0 bis 180. Der y Wert der jeweiligen kurve an einem bestimmten x-Wert kann in der Tabelle abgelesen werden.
Bsp: die erste Prozessekurve (= Zeile 1) ist bei x=0 (= Spalte 1) gleich dem y Wert 0; bei x=1 (= Spalte 2) gleich dem y Wert 0, bei x=2 (= Spalte 3) gleich dem y Wert 1, bei x=3 (= Spalte 4) gleich dem y Wert 2 etc.

Nun möchte ich die Prozesskurven standartisieren. Da StandardScaler den durchschnitt und standardabweichung jeder SPALTE für die Normalisierung verwendet, muss ich doch die Tabelle Transponieren. Also jede Zeile zu einer Spalte und jede Spalte zu einer Zeile machen. Damit werden die y-Werte einer Prozesskurve mit einer Spalte dargestellt. Damit werden die Prozesskurven standartisiert.
Stimmt das so?
Antworten