Probleme mit Docker und Postgres

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
gomez72
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 09:57

Hallo,
ich habe mit einem Dockerfile und einem Docker compose yml mir eine Entwicklungs-Umgebung erstellt.
Ich möchte mit Python/Django und einer Postgres Datenbank zusammenarbeiten. Für die Administration habe ich in den Compose noch pgadmin hinein gepackt.

nach dem ich dann

Code: Alles auswählen

docker compose up
eingebe, startet alles und es gibt zwischen den Containern auch die Verbindungen. Es funktioniert alles.
Das einzige was nicht funktioniert, ist dass der Datenbank Name standard mäßig als "postgres" gesetzt wird.
Obwohl ich in meinem yml File den Datenbank Name aber auf cpp_base gesetzt habe.

Weiß jemand von euch, was ich falsch mache ?
hier meine beiden Files:


Dockerfile

Code: Alles auswählen

# Pull base image
FROM python:3.10.4-slim-bullseye

# Set environment variables
ENV PIP_DISABLE_PIP_VERSION_CHECK 1
ENV PYTHONDONTWRITEBYTECODE 1
ENV PYTHONUNBUFFERED 1

# Set work directory
WORKDIR /docker_postgres_pgadmin

# Install dependencies
COPY ./requirements.txt .
RUN pip install -r requirements.txt

# Copy project
COPY . .
docker-compose.yml

Code: Alles auswählen

version: "3.9"

services:
  web:
    build: .
    container_name: python_django
    command: python /docker_postgres_pgadmin/manage.py runserver 0.0.0.0:8000
    volumes:
      - .:/docker_postgres_pgadmin
    ports:
      - 8000:8000
    depends_on:
      - db
  db:
    image: postgres:14.5
    container_name: postgres_14.5
    restart: always
    volumes:
      - postgres_data:/var/lib/postgresql/data/
    environment:
      - POSTGRES_USER=postgres
      - POSTGRES_PASSWORD=postgres
      - POSTGRES_DB=cpp_base
    ports:
      - "5432:5432"
  pgadmin:
    container_name: pgadmin4_container
    image: dpage/pgadmin4
    restart: always
    volumes:
      - pgadmin_data:/var/lib/pgadmin
    environment:
      PGADMIN_DEFAULT_EMAIL: admin@admin.com
      PGADMIN_DEFAULT_PASSWORD: root
    ports:
      - "5050:80"

volumes:
  postgres_data:
  pgadmin_data:
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Wenn beim ursprünglichen Bauen des Images `postgres` als Datenbankname verwendet wurde ist das vermutlich noch in einem Build-Step gecacht. Ich würde mal das Image einreißen und komplett neubauen.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten