Graphviz Installation mit Anaconda

Probleme bei der Installation?
Antworten
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Moin wertes Forum,

ich versuche Graphviz zu installieren. Ihr könnt's euch denken, klappt nicht...
Ich benutze Anaconda3 auf Windows 10. Wie ich ergooglete so es mit Conda und nicht Pip installiert werden. Auf der Seite von Anaconda.org steht folgender Befehl:

Code: Alles auswählen

conda install -c anaconda graphviz
Ergebnis ist diese Fehlermeldung:
Exception: HTTPSConnectionPool(host='conda.anaconda.org', port=443): Max retries exceeded with url: /anaconda/win-64/current_repodata.json (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1129)')))

Das Internet konnte mir nicht weiterhelfen. Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Sascha
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Ergänzung:
Ich nutze Python 3.9.12
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die SSL Verbindung kann nicht etabliert werden. Der Aussteller des Zertifikats kann nicht verifiziert werden.
Bist du hinter einem Proxy-Server, der in SSL Verbindungen schaut und dafür die SSL Zertifikate ersetzt?
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Leider keine Ahnung. Bin da nicht so tief in der Materie.
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Wie finde ich das denn raus?
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Nachdem ich mit der Installation mit Conda nicht weiterkam, habe ich es nochmal mit Pip probiert. Die läuft auch soweit durch. Die Systemvariablen habe ich angepasst, damit die dot.exe gefunden wird. Allerdings bekomme ich dennoch diese Fehlermeldung:
ExecutableNotFound: failed to execute WindowsPath('dot'), make sure the Graphviz executables are on your systems' PATH

Angelegt habe ich eine Systemvariable mit dem Namen Graphviz und dem Pfad:
C:\Users\de5c88\Anaconda3\pkgs\graphviz-2.50.0-hdb8b0d4_0\Library\bin

Und zu Path habe ich noch diesen Pfad hinzugefügt:
C:\Users\de5c88\Anaconda3\pkgs\graphviz-2.50.0-hdb8b0d4_0\Library\bin\dot.exe

Eigentlich sollte es doch jetzt klappen, oder? :?:
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Im Path muss das Verzeichnis enthalten sein, in dem die Datei liegt. Nicht die Datei los. Das System sucht in den in Path enthaltenen Verzeichnissen nach ausführbaren Dateien.
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

sparrow hat geschrieben: Samstag 10. September 2022, 14:58 Im Path muss das Verzeichnis enthalten sein, in dem die Datei liegt. Nicht die Datei los. Das System sucht in den in Path enthaltenen Verzeichnissen nach ausführbaren Dateien.
Hallo Sparrow,
ich habe es nochmal mit veränderten Pfad für Path versucht. Leider auch ohne Erfolg.
C:\Users\de5c88\Anaconda3\pkgs\graphviz-2.50.0-hdb8b0d4_0\Library\bin\

In dem Video hier wurde auch der Pfad zur dot.exe angegeben. Es wird in den Minuten 5:00 - 7:00 gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=vXCjkAYy2y4&t=403s

Das Verzeichnis in dem Graphviz bei mir abgelegt ist, ist nur ein anderes.
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

So. Das Proplem ist gelöst. Ich habe jetzt Graphviz nochmal seperat installiert und die Pfade geändert.

Hier könnt man es sich als eigenständiges Programm runterladen.
https://graphviz.org/download/

Danach habe ich die Umgebungsvariablen so geändert.
Graphviz => C:\Users\de5c88\Program Files\Graphviz\bin

Und zu Path den gleichen Pfad hinzugefügt.
C:\Users\de5c88\Program Files\Graphviz\bin
Antworten