auf Zeilenindex von Spaltenmaximum zugreifen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
chris23
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 17:08

Hallo,
für weitere Berechnungen benötige ich von einer Matrix (bzw. einem 2 dimensionalen numpy array) mit beliebig vielen Zeilen und 4 Spalten beispielsweise von der dritten Spalte das Spaltenmaximum sowie den Zeilenindex des Maximum.

Code: Alles auswählen

Matrix
[[ 1  6  2  3]
 [ 2 10  4  5]
 [ 3  8  3  2]
 [ 4  7  6  4]]
Das Spaltenmaximum wollte ich dann bestimmen mit:

Code: Alles auswählen

Maximum = np.max(Matrix,0)[2]
Jetzt stehe ich aber etwas auf dem Schlauch wie ich auf den Zeilenindex des Maximums zugreifen kann.

Wäre über Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank schonmal.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du suchst `np.argmax`.
chris23
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 31. August 2022, 17:08

Ja, stimmt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Antworten