Table view / edit Tkinter Modul?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
cbesi
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 22:04

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Modul womit ich komfortabel Daten aus einer SQL Tabelle laden kann / filtern kann und bearbeiten im Grid.

Im Moment arbeite ich mit treeview. Beim klick auf die Zeile werden die Datensätze in textboxen geladen, können dann durch einen Button wieder gespeichert werden.

Ist OK. Aber nicht so schön.

Aus anderen Anwendungen kennt man solche Grids, in denen ich filtern und bearbeiten kann.

Leider habe ich für Python noch nichts passendes ergoogeln können.

Hat jemand einen Tip für mich ?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@cbesi: Der Tip wäre nicht Tk zu verwenden, sondern irgendein moderneres GUI-Rahmenwerk, das solche Anzeigeelemente schon fertig oder zumindest fast fertig bietet.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
cbesi
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 22:04

Hallo blackjack,

hast du einen Tip?

Geht dies mit WXwidget ? Oder Pyqt?
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das entnimmt man doch deren Dokumentation. Schonmal reingeschaut?
cbesi
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 22:04

Ich hatte da auf einen Tip der Gemeinschaft gehofft, damit ich mir die Mühe sparen kann mir sämtliche Frameworks anzusehen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es mit Wxwidget oder pyqt geht?
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Die Frage hast du hier vor einer Woche gestellt.
Ich habe jetzt mal 2-3 Minuten für dich gegoogelt.
Wie geht das? Nun "grid" und den Namen des Frameworks.
Die Antwort ist: Ja, geht mit beiden.
Wxwidget: https://docs.wxwidgets.org/3.0/classwx_grid.html
Qt: https://doc.qt.io/qtforpython-5/PySide2 ... ayout.html
Gute Zeit
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

cbesi hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 14:53 Ich hatte da auf einen Tip der Gemeinschaft gehofft, damit ich mir die Mühe sparen kann mir sämtliche Frameworks anzusehen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es mit Wxwidget oder pyqt geht?
Tschuldigung, ich Dummerle. Es geht natuerlich darum, wie *du* am wenigsten Muehe hast. Wieviele Seiten soll die Praesentation der Ergebnisse denn haben?
cbesi
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 22:04

Puhh... ich wollte hier keinem zu nahe treten, und mir ist das googeln auch nicht zu wieder. Natürlich habe ich gegoogelt, natürlich habe ich dabei Ansätze gefunden. Es ging sich einfach um Tipps und Erfahrungen.

Was für den Zweck am besten geeignet ist.

Sorry, wenn es nicht gewollt ist, werde ich solche Fragen für die Zukunft vermeiden.

Trotzdem Danke für die Antworten......
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@cbesi: Das ist halt a) eine einfache Antwort die gängigen Rahmenwerke zu nennen, aber b) hängen an so einer Entscheidung Bedingungen die das zu einer schweren Antwort machen. Denn als nächstes kommen dann Fragen zu Plattformen, wie einfach/schwierig das zu installieren ist, und Lizenzen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

cbesi hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 16:43 Puhh... ich wollte hier keinem zu nahe treten, und mir ist das googeln auch nicht zu wieder. Natürlich habe ich gegoogelt, natürlich habe ich dabei Ansätze gefunden. Es ging sich einfach um Tipps und Erfahrungen.

Was für den Zweck am besten geeignet ist.
Hast du aber nicht gefragt. Du hast gefragt "geht es mit PyQt oder wx?" - und die Frage kannst du dir trivial selbst beantworten. Wenn du wissen willst, ob jemand da eine Praeferenz hat, waere die Frage "ich sehe es geht mit PyQt und wx, hat da jemand Erfahrungen" ja was ganz anderes.

Du kannst das kleinlich finden. Aber den Aufwand, gute Fragen zu stellen, den nehme ich mir schon heraus, einfzuforden. Musst du aber natuerlich nicht, genausowenig wie ich dir nix antworten muss. Ob dir das dann weiterhilft, sei dahingestellt.
cbesi
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 22:04

Trotzdem sage ich Danke für die Antworten.

Ich nehme für mich mit, "Fragestellungen besser zu formulieren".

Gelobe Besserung ;-)
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Ich würde hier ein ganz anderes Fass aufmachen: ist das Bearbeiten Deiner Daten in einer Tabelle wirklich bequemer als in einem Eingabebereich für einen Einzelsatz? Man kennt es natürlich von Excel und seinen Vorfahren und Verwandten - aber je mehr Spalten, desto unpraktischer, finde ich wenigstens. Besonders dann, wenn Einträge lang werden oder aber ganz wegbleiben können. Oder wenn man für neue Einträge erst sonstwohin herunterfahren muss.

Für die Wahl der GUI-Bibliothek muss das nicht ausschlaggebend sein. Da bietet PyQt /PySide mit den Model-View-Komponenten für beide Varianten alles, was man braucht (Stichwort QDataWidgetMapper für die Einzelsatzbearbeitung). Zu wx kann ich genau gar nichts sagen.
Antworten