Django Admin - Spezifischere Berechtigungen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
Domroon
User
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:27
Wohnort: Dortmund

Hallo Leute,

ich habe das Internet durchforstet und ich finde einfach keine elegante Lösung.
Erstmal ein paar Hintergrundinformationen.
Ich habe Team-Webseiten in Django implementiert. Vorhandene Teams können aufgelistet werden und man kann sich die Teams im Detail anschauen.
Jedes Team hat natürlich einen Trainer. Deshalb soll für jeden Trainer ein User-Account angelegt werden.
Die Trainer können sich über die Django-Admin-Webseite einloggen und alle Team-Webseiten bearbeiten, weil diese von mir die Berechtigung "change" für Teams bekommen haben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine elegante Möglichkeit die "change" Berechtigung für die Teams genauer zu spezifizieren?
Zum Beispiel soll der Trainer "Max" nur das "Team A," aber nicht die anderen Teams "Team B, "Team C", "Team D" u.s.w. bearbeiten können.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich kenne Django-Admin nicht en Detail, aber nach meinem Verstaendnis ist das nicht so gedacht. Das ist ein maechtiges Werkzeug, keine fuer Endbenutzer gedachte Bearbeitungsoberflaeche. Die Loesung ist also einfach, die Bearbeitung der Teams als normale Views zu bauen, und da kannst du nach Lust & Laune Berechtigungen pruefen.
Benutzeravatar
Domroon
User
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 10:27
Wohnort: Dortmund

Okay das macht durchaus Sinn, danke Dir :wink:
Antworten