mit Python öffnen Powershell

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
binarbeiten
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 10:02

Guten Tag,

leider habe ich bisher keinen Antwort auf meine Frage gefunden, also versuch ichs mal hier.
Ich möchte meine PCs ferngesteuert hoch und herunterfahren, mit einem Python Skript.

Um Rechner hochfahren zu lassen, benutze ich magic pakete und die Powershell.
Das herunterfahren will leider nicht klappen, da mir anscheinend der Zugriff fehlen würde, aber über Programme funktioniert das manuelle herunterfahren.

Meine Frage ist: Wie kann ich über ein Python Skript einen anderen PC (MAC/Hostname/IP-Adresse) ansprechen und dort die cmd.exe öffnen, dort den shutdown Befehl eingeben und ausführen lassen?

Das klingt vielleicht etwas kompliziert, aber ich möchte nicht das ganze Berechtigungssystem umbauen müssen und dachte das müsste deutlich schneller gehen. Leider habe ich nur nichts dazu gefunden, vielleicht ist es auch zu einfach - trotzdem würde ich mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn das so einfach ginge, dann waere das ja ein Scheunentor an Sicherheitsluecke. Darum sollte das ohne schrauben an den Berechtigungen bitte nicht gehen.
binarbeiten
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 10:02

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 10:15 Wenn das so einfach ginge, dann waere das ja ein Scheunentor an Sicherheitsluecke. Darum sollte das ohne schrauben an den Berechtigungen bitte nicht gehen.
Das macht ja auch Sinn, aber ich befinde mich im selben Netzwerk, und Programme schaffen das und ich dachte, dass es dann machbar ist.
Also ich weiß ja auch welche Tasten ich drücken muss um den Zielrechner auszuschalten, ich weiß nur nicht wie ich auf ihn zugreifen kann. Weil mit der eigentlichen Eingabe: Restart-Computer -ComputerName XXX geht es leider nicht
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das aendert das Argument nicht. Remote ist remote. Du kannst sicher einen Service bauen in Python, aber der muss dann schon *auf* dem Ziel-PC installiert werden, und beim Systemstart gestartet. Alles viel komplizierter, als da an den Richtlinien zu schrauben.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hier wird das remote Shutdown erklärt: https://www.maketecheasier.com/remote-s ... indows-10/
Also da muß ein entsprechender Service auf dem Rechner laufen.
Das ganze kann man dann mit den passenden Windows-APIs auch direkt aus Python heraus erledigen: https://code.activestate.com/recipes/36 ... n-windows/
Antworten