tkinter get() between_time timedelta

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ing_datascience
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 20:01

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, um zu einer Zeit-Eingabe in einer GUI (tkinter), zum Beispiel 08:15 Uhr, 30 Minuten hinzuzuaddieren. Sodass ich in dem Befehl df.between_time() mit einer Uhrzeit 08:45 rechnen kann und nicht mit den eingegebenen 08:15.

In tkinter hole ich mir die Zeiteingabe über .get(), was auch super bei der Funktion df.between_time() funktioniert. Allerdings bekomme ich 30 Minuten nicht zu einer Zeit hinzuaddiert. Ich wollte es über timedelta lösen, was allerdings nicht funktioniert hat.

df.between_time(txtstart.get(),txtende.get() + timedelta(minutes=30))

ich gehe davon aus, dass sich um ein Problem mit der Formatierung handelt. Hättet ihr bitte einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dass between_time Strings automatisch in datetime-Instanzen umwandelt, ändert nichts daran, dass Du das selbst machen mußt, wenn Du mit timedelta rechnen willst.
ing_datascience
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 20:01

Meinst du, dass ich „timedelta(minutes=30)“ in ein Format umwandeln muss?

Zuletzt kam die Fehlermeldung, dass „timedelta“ nicht definiert wäre.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ein bisschen Code und die dazu passende Fehlermeldung wäre schon hilfreich.

Was ist denn txtende.get() für ein Objekt? Ist da etwas, wo man einfach Minuten dazu zählen kann?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Nein, Du sollst den String, den Du über txtende.get() bekommst in ein datetime-Objekt umwandeln.
Antworten