ChrissiG hat geschrieben:Code: Alles auswählen
#!usr/bin/env python
# Summe der Zahlen von 1 bis 5
summe = 0
zaehler = 1
for i in [1, 2, 3, 4, 5]:
summe += i
print "%s. Summe von 1 bis %s: %s" % (zaehler, i, summe)
zaehler += 1
print "Ende der Rechnung"
raw_input("Mit Return beenden")
Ich finds nur schade, dass du meinen Range-Code nicht übernommen hast, ein Shebang immer noch falsch ist, kein Encoding angegeben ist (gut, das habe ich auch nicht gemacht, shame on me), und ein nerviges "Mit Return beenden" am Schluss kommt. In Python-Tags hast du das Programm auch nicht gesetzt, schade.
ChrissiG hat geschrieben:Ist es ratsam sich erstmal mehrere Funktionen anzueignen oder gleich mit der Gestaltung des Scriptes anzufangen?
Ich würd sagen - lern erstmal mit Funktionen zu Arbeiten, mit OOP usw. Das sind die Basics, die brauchst du danach immer wieder. Achja, und lerne deine Programme gut zu strukturieren - das hilft massiv, wenn die Programme größer werden.
ChrissiG hat geschrieben:Was empfehlt ihr mir? Wenn jetz schon mit den Grafischen Sachen anfangen womit, wie und wie am besten?
Blackbird und ich würden dir zu PyGTK raten, Gerold und Francesco zu wxPython. Das ist nicht zuletzt eine Geschmacksfrage und eine Frage was man genau für Anforderungen hat. Allerdings solltest du, und das ist wichtig, englisch halbwegs beherrschen: die Dokumentation (soweit vorhanden) ist in 99% aller Fälle auf Englisch. Aber bleib erstmal bei Konsolenprogrammen - da lernst du mehr, und auch Dinge die du bei grafischen Sachen sowieso brauchst.