Text an svg übergeben

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Hallo Leute ich komme mit meinem Rechentrainer ja ganz gut voran.
Aber eine neue Frage:
Mir gelingt es nicht einen Text an svg zu übergeben:

Code: Alles auswählen

    <line x1="{{grafik.x_koo|add:5}}" y1="{{grafik.y_koo|add:5}}" x2="{{grafik.x_koo|add:-5}}" y2="{{grafik.y_koo|add:-5}}" style="stroke:red;stroke-width:2;" />	
    <line x1="{{grafik.x_koo|add:-5}}" y1="{{grafik.y_koo|add:5}}" x2="{{grafik.x_koo|add:5}}" y2="{{grafik.y_koo|add:-5}}" style="stroke:red;stroke-width:2;" />
    <text x="{{grafik.x_koo|add:10}}" y="{{grafik.y_koo|add:5}}" style="stroke:red;stroke-width:1;">{{grafik.text_a}}</text>
Zeichnet ein wunderschönes Kreuzchen - aber keinen Text dazu. Wenn ich {{grafik.text_a}} in Anführungszeichen setze werden diese aber angezeigt: "".
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dann gibt es wohl den Schlüssel "text_a" in `grafik` nicht.
Wie ist der Code dazu?
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Natürlich hast du, wie immer, recht! Es gibt drei Versionen meines Koordinatensystems und in einem habe ich tatsächlich den Wert vergessen zu übergeben. Vielen Dank für den Hinweis.
Aber dann doch die Frage: Wieso darf ich bei {{grafik.text_a}} keine Anführungszeichen setzen, bei den Koordinaten aber schon?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pitwheazle: Du *darfst* bei ``{{grafik.text_a}}`` Anführungszeichen setzen. Die sind dann halt Bestandteil des Textes. Bei den Koordinaten *musst* Du Anführungszeichen setzen, weil der Wert eines Attributs in XML in Anführungszeichen stehen muss.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Das heißt im Umkehrschluss, dass der Text selbst kein XML Attribut ist?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pitwheazle: Genau. Der steht ja zwischen dem Start-Tag <text> und dem End-Tag </text>. Attribute sind die Schlüssel/Wert-Paare, die man in Start-Tags per Name, "=", und Wert angibt, wobei dort der Wert in Anführungszeichen stehen muss. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/XML#Key_terminology
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten