Liquibase mit Python?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
husker
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. September 2021, 18:44

Hallo zusammen,
wer aus der JAVA Welt kommt kennt Liquibase, ich habe mich gefragt was man da heute in Verbindung mit Python verwendet?
Was würdet ihr bei eurer Python Anwendung für die Changelogs in der Datenbank verwenden?

oder ist hier Liquibase nach wie vor der Standard?

Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ist nicht mehr meine Spezialität, aber das ist doch ein agnostisches Tool. Das kann doch weiter benutzt werden.

Es gibt AFAIK für die bekannteren ORMs SQLAlchemy und Django ORM auch proprietäre Ansätze.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich sehe jetzt gerade auch nicht, was an Liquibase Java-spezifisch ist...

Django bzw. das Django ORM hat ein eigenes Migrationstool, das mit Django kommt. Nutzt man SQLAlchemy gibt es Alembic als Migrationstool. Damit wären die beiden Mainstream-Nutzungen von RDBMS unter Python IMHO abgedeckt.

Gruß, noisefloor
Antworten