Alle .jpg Dateien aus C in einen Ordner verschieben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
FiftyShadesOfPython
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 09:09

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Python Anfänger bin aber auf eine Problemstellung gestoßen die mir sehr viel Arbeit abnehmen würde.
Und zwar wie im Titel beschrieben möchte ich alle .jpg Dateien die sich bei mir im Laufwerk C befinden in einen Ordner kopieren (bin am Bilder durchsortieren, aber wie man es kennt habe ich dafür zich Ordner).
Kann mir da jemand weiter helfen? :D
Danke schon mal im Voraus! :lol:
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Im Titel schreibst Du was von "verschieben" unten schreibst Du dann "kopieren". Was denn nun?
pathlib.Path bietet Dir alles, was Du dazu brauchst.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Im gleichen Dateisystem ist es os.rename bzw. Path.rename zum "verschieben". Es werden nur die Metadaten geändert, der Inhalt bleibt so.
Wenn man von C auf D verschieben möchte (zwei unterschiedliche Dateisysteme), muss man die Datei kopieren shutil.copy oder falls die Quelle gelöscht werden soll, dann shutil.move verwenden.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten