zurückhaltende Web Präsenz

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

Hallo,

durch die Verfügbarkeit vielfältigster, sozialer Medien geht der Trend schon seit einiger Zeit weg von persönlichen Homepages. Zumindest schreiben und sagen das Marketing Leute und Produkt Manager. Solche Trends wären mir nicht so wichtig, weil ich kleine Brötchen backen möchte. Deshalb würde mir ein Platz in einer Nische genügen.

Was mir allerdings wichtig wäre ist zunächst die Ausrichtung meiner Website. Sie soll Anlaufstelle sein für Leute, die so wie ich unterversorgt sind mit sozialen Kontakten, die gemeinsame Interessen und Themen haben. Deshalb soll ein Besucher zunächst nur 1 Posting von begrenzter Größe erstellen können. Das Posting wird für "erfahrene" und "beliebte" Nutzer mit zeitlicher Verzögerung sichtbar. Ich möchte Aufmerksamkeit so umverteilen, dass Super Accounts und Einsamkeit vermieden werden.

Mit der Zeit bekommen Neulinge mehr Möglichkeiten - z.B. das Erstellen öffentlicher Inhalte, etc.

Das ist noch lange kein Konzept. Mein Punkt kommt aber noch.

Ich würde das Projekt gerne mit Django realisieren, weil ich damit vorgefertigte Funktionen nutzen könnte.

Ich würde gerne vermeiden, dass Nutzer Javascript brauchen.

Ich bin noch unerfahren und würde bestimmt von Zeit zu Zeit um Hilfe fragen. Deshalb möchte ich mit diesem Posting hier klären, wie ich das möglichst gut vorbereiten kann. Beispielsweise mit einem GitLab Account, um potentiellen Helfenden die Einsicht in den Code zu erleichtern. Oder wäre Euch etwas anderes lieber? Ich möchte halt nicht überstürzt anfangen zu basteln und später müsste ich alles umkrempeln.

Wie also sollte ich das ganze aufziehen?


Freundliche Grüße,
PaddyRT
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Auf der einen Seite find ich die Idee ohne Javascript ja wirklich gut, vieles lässt sich auch z. B. mit CSS lössen.
Ich habs Anfangs auch versucht Javascript komplett zu vermeiden...alleine weil ich mich nicht in noch eine Sprache einarbeiten wollte ;-). Aaaaber irgendwann kommt halt der Punkt wo es ohne Javascript wirklich umständlich (teilweise vielleicht sogar unmöglich) wird. Vieles ist natürlich auch davon abhängig welchen Anspruch du an Bedienbarkeit und die "Optik" legst ;-).

Wenn es dir darum geht, beim Programmieren schon darauf zu verzichten ist vielleicht htmx (https://htmx.org/) ein Blick wert. Da wird zwar auch Javascript verwendet, allerdings erleichtert es (imho) schon einiges ;-).
PaddyRT
User
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. November 2021, 15:25

HTMX scheint eine pfiffige Sache zu sein. Doch ich möchte nicht noch eine neue Technik kennenlernen. Ich möchte auf mein (begrenztes) Python Wissen aufbauen, um eine schlichte, kleine Web Präsenz zu erstellen.
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Genau deshalb find ich htmx so toll ;-). Es sind nur ein paar wenige HTML Attribute die man zusätzlich braucht und dadurch (wieder imho) viel Arbeit sparen. ;-)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

basierend auf dem Ausgangspost geht das noch alles ohne JavaScript, WENN du für das Erstellen von Posts keinen Editor zum Formatieren von Text (wie in z.B. auch hier das Forum hat) möchtest. Weil dann bist du zwangsläufig bei JavaScript.

Natürlich könntest du für den Editor auch eine Auszeichnungssprache wie Markdown verwenden, die halt bei dir nicht clientseitig bei der Eingabe gerendert wird, sondern erst nach dem Absenden bei der Anzeige.

Wenn du Nutzerdaten speicherst - das Minimum wäre ja ein Nickname und eine E-Mail Adresse, musst du dich auch mit der DSVGO beschäftigen, zumindest mal in den Grundzügen.

Gruß, noisefloor
Antworten