Bedingtes löschen in Dataframe

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Ribosom
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 05:47

Hallo liebes Forum,

ich bin neu bei Python und finde es bisher richtig großartig. Allerdings komme ich gerade einfach nicht weiter (eigentlich ein einfacher Fall^^) und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Habe Daten eingelesen:
pd.read_excel("test.ods", sheet_name="Sheet1")
Essen Ausloeser Nr.1 Nr. 2 Nr. 3 Nr.4 bis Nr.X
Birnen 0,2 0,01 0,03 0,3 0,18 ...
Trauben 0,6 0,06 0,8 0,56 0,13 ...
usw.

Ich möchte nun, dass im Datenbereich (also in den Spalten unterhalb) Nr.1 bis Nr.X alle Werte unterhalb jeweils dem Auslöser entfernt werden. Folgender Entwurf dazu von mir:

df['Ausloeser2'] = np.where(df['Ausloeser'] < 0.2, df['Ausloeser'], 0)
del df["Nr.1"]

Aber: Jetzt müsste ich das ja X-mal machen (habe mit Schleifen usw. ausprobiert, aber alles klappt nicht). Wie kann ich das kurz und knackig schreiben? Gibt es eine einfachere Funktion? Die Spalte Ausloeser einschl. Werten soll weiterhin erhalten bleiben.

Danke vorab und Grüße :-)
Antworten