tkzinc

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Hallo

Ich bin auf diese Bibliothek für tcl gestossen.
Ist es möglich die in tkinter zu verwenden und wenn wie?

Danke im Voraus
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das wirkt ziemlich tot, da ist ja noch nicht mal mehr das repository am leben.

Grundsaetzlich wird man das irgendwie in tkinter reingedengelt bekommen. Die tcl-bridge funktioniert sicher allgemeingueltig. Aber es wird eine Menge Arbeit sein.

Wahrscheinlich kann man https://github.com/python/cpython/blob/ ... ter/ttk.py folgen, um das zu erreichen - aber ich bin da kein Experte.

Wenn du sowas fertig haben willst, Qt kennt das mit seinem QGraphicsView bzw der dazugehoerigen Scene + den Items, die genau auch so eine Hierarchie bilden koennen.

Oder du baust es dir in Python nach, die unterliegenden Primitive scheinen ja nur die von canvas zu sein.
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Mir geht es eben um die Transparent und das Anti-Aliasing. Das Anti-Aliasing könnte man mit zusätzlichen Linien umsetzen, was nicht sehr effizient ist. Ob man Transparenz überhaupt mit tkinter erreichen kann bezweifle ich. Es sollte schon tcl/tkinter sein, da ich meine Software schon damit entwickle. Was meinst du dazu?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da ich den Code von dem Ding nicht sehen kann, kann ich nicht beurteilen, wie die das gemacht werden kann. Vielleicht haben die den canvas auch komplett neu geschrieben, basierend zB auf agg. Wenn es hingegen mittels zuruecklesen der Pixel passiert, wird es eng. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, bei den Performance-Werten, welche die da angeben.

Du wirst damit leben muessen, dass tk ein doch recht beschraenktes Toolkit ist. Fuer eine anspruchsvolle Anwendung waere es nie meine Wahl, da sind Qt oder GTK schlicht ueberlegen. Du kannst natuerlich mit image-processing + canvas quasi alles selbst malen (und das dank numpy und agg oder was weis ich auch performant), und tkinter nur als even-loop "miss"brauchen. Aber ob das dann einem neu-schreiben in Qt ueberlegen ist, wage ich zu bezweifeln.
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Ich sehe gerade, dass es eine Anbindung gibt. Mal schauen wie gut die ist...
https://github.com/asb-capfan/TkZinc/tree/main/Python
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Man bekommt ja Augenkrebs ab dem Quellcode :roll:
Antworten