Probleme mit Tkinter und mqtt

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Malik_7
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Juli 2022, 13:10

Guten Tag Zusammen,

Ich habe mich nun endlich mal an die GUI Programmierung gewagt, und mich für Tkinter entschieden - bin also neu auf dem Gebiet.

Nun möchte ich eine Applikation entwickeln, welche sich auf Knopfdruck mit einem mqtt-broker verbindet, und im Hintergrund ständig die empfangenen Daten speichert/loggt.
Nun stelle ich fest, dass sowohl für das Empfangen der Messages, als auch für das Aufrechthalten der GUI eine Loop laufen muss.
Gibt es einen einfachen Weg, die Nachrichten trotzdem regelmäßig empfangen zu können (~ 1/s) sodass die GUI aber nicht abschmiert?
Oder ist Tkinter dafür ungeeignet?

Viele Grüße,
Malik
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

tkinter ist dafuer so gut oder schlecht geeignet wie jede andere GUI. Die muss *immer* in der Lage sein, Ereignisse zu empfangen. Mausklicks, timer-events, Window-Events, Tastatureingaben. Darum kann man dann da keinen loop laufen lassen.

Ein uebliches vorgehen ist daher, solche loops mit Hilfe eines Threads, sowie thread-sicheren Wegen der Kommunikation (queues, after-callbacks), in eine GUI zu integrieren. Wird hier oft diskutiert, einfach mal stoebern/suchen (via google, Forums-Suche ist schlecht).
Antworten