aufsteigende Messwerte

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
danieldüse
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 12:49

Hallo wertes Forum,

da mir die Suche nicht weiterhelfen konnte wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Ich habe einen Vektor mit den Größen x = ein Druck und y = Zeit, wenn ich das ganze Plotte sehe ich im Verauf der Druck steigt und steigt, fällt dann wieder steigt wieder an usw. soweit sogut. Was ich nun gern hätte und woran ich langsam wirklich verzweifle ist eine Funktion, die numpy oder pandas möglicherweise enthät, die mir die abfallenden Druckflanken eleminiert, sodass ich nur noch steigende Messflanken in meinem Vektor habe. Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
die Düse
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit np.diff bekommst du einen Vektor der Differenzen, und wenn du daraus die positiven Positionen filterst, dann hast du nur noch steigende Flanken.

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import math

values = np.array([3, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 4, 3, 2, 3])
print(values)
diff = np.diff(values)
index = diff >= 0
print(index)
index = np.insert(index, 0, True)
print(index)
filtered_values = values[index]
print(filtered_values)
danieldüse
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 12:49

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 13:46 Mit np.diff bekommst du einen Vektor der Differenzen, und wenn du daraus die positiven Positionen filterst, dann hast du nur noch steigende Flanken.

Vielen Dank und eine schöne Woche.
Antworten