Virtuelle Pakete verhindern Installation

Probleme bei der Installation?
Antworten
Johnnii360
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Juli 2022, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Salü zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass manche Programme mittels »apt« und »aptitude« nicht installieren kann, weil es sich bei einem abhängigen Paket um ein virtuelles Paket handelt.

Hier ein Beispiel, wenn ich z.B. »openshot« installieren will:

Code: Alles auswählen

johannes@johannes:~$ sudo aptitude install openshot
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  gdal-data{a} libaec0{a} libarmadillo9{a} libarpack2{a} libcfitsio8{a} libcharls2{a} libdap25{a} libdapclient6v5{a} libepsilon1{a} 
  libfreexl1{a} libfyba0{a} libgdal26{ab} libgdcm3.0{a} libgeos-3.8.0{a} libgeos-c1v5{a} libgeotiff5{a} libgl2ps1.4{a} 
  libhdf4-0-alt{a} libhdf5-103{a} libhdf5-openmpi-103{a} libkmlbase1{a} libkmldom1{a} libkmlengine1{a} libmagick++-6.q16-8{a} 
  libnetcdf-c++4{a} libnetcdf15{a} libogdi4.1{a} libopencv-calib3d4.2{a} libopencv-contrib4.2{a} libopencv-core4.2{a} 
  libopencv-dnn4.2{a} libopencv-features2d4.2{a} libopencv-flann4.2{a} libopencv-highgui4.2{a} libopencv-imgcodecs4.2{a} 
  libopencv-imgproc4.2{a} libopencv-ml4.2{a} libopencv-objdetect4.2{a} libopencv-photo4.2{a} libopencv-shape4.2{a} 
  libopencv-stitching4.2{a} libopencv-superres4.2{a} libopencv-video4.2{a} libopencv-videoio4.2{a} libopencv-videostab4.2{a} 
  libopencv-viz4.2{a} libopenshot-audio8{a} libopenshot20{a} libproj15{a} libqhull7{a} libqt5webengine5{a} libsocket++1{a} 
  libspatialite7{a} libsuperlu5{a} libsz2{a} liburiparser1{a} libvtk6.3{a} libxerces-c3.2{a} odbcinst{a} odbcinst1debian2{a} 
  openshot openshot-qt{ab} proj-bin{a} proj-data{a} python3-openshot{a} python3-pyqt5.qtopengl{a} python3-pyqt5.qtsvg{a} 
  python3-pyqt5.qtwebchannel{a} python3-pyqt5.qtwebengine{a} python3-zmq{a} 
0 Pakete aktualisiert, 70 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 1 nicht aktualisiert.
110 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 330 MB zusätzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 libgdal26 : Hängt ab von: libpq5 welches ein virtuelles Paket ist und nicht durch ein verfügbares Paket bereitgestellt wird

 openshot-qt : Hängt ab von: python3-defusedxml welches ein virtuelles Paket ist und nicht durch ein verfügbares Paket bereitgestellt wird

Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

      Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
1)      libgdal26 [Nicht installiert]                             
2)      libopencv-calib3d4.2 [Nicht installiert]                  
3)      libopencv-contrib4.2 [Nicht installiert]                  
4)      libopencv-features2d4.2 [Nicht installiert]               
5)      libopencv-highgui4.2 [Nicht installiert]                  
6)      libopencv-imgcodecs4.2 [Nicht installiert]                
7)      libopencv-objdetect4.2 [Nicht installiert]                
8)      libopencv-shape4.2 [Nicht installiert]                    
9)      libopencv-stitching4.2 [Nicht installiert]                
10)     libopencv-superres4.2 [Nicht installiert]                 
11)     libopencv-video4.2 [Nicht installiert]                    
12)     libopencv-videoio4.2 [Nicht installiert]                  
13)     libopencv-videostab4.2 [Nicht installiert]                
14)     libopenshot20 [Nicht installiert]                         
15)     openshot [Nicht installiert]                              
16)     openshot-qt [Nicht installiert]                           
17)     python3-openshot [Nicht installiert]                      



Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] Y
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 1 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
Installiert ist Python 3.8.10. Das OS ist Ubuntu 20.04 LTS.

Solch ähnliche Fälle hab ich auch bei anderen Programmen, weswegen ich dann, wie im Falle von GIMP z.B., auf die Flatpak-Version gehen muss. Wie kann ich sowas beheben? Ich hab mir da schon einen Wolf gesucht, jedoch nichts verwertbares gefunden.
Mit besten Grüßen,
© Johannes
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das hat aber so rein gar nichts mit Python zu tun, sondern alleine mit der Paketverwaltung deiner Ubuntuinstallation.

Im gegebenen Fall wird dir doch eine Lösung vorgeschlagen - was spricht dagegen, die zu übernehmen.

Und wenn du das Problem öfters auftritt solltest du dein Pakete bzw. dein System in einen konsistenten Zustand bringen. Einfach via Flatpak oder Snap zu installieren löst das Problem nicht.

Für Paketverwaltungsfrage zu Ubuntu kannst du deine Frage(n) auch gut auf ubuntuusers.de stellen.

Gruß, noisefloor
Antworten