Anaconda -> Fehler bei Library

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SAMBA1970
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 01:11

Hallo,
seit gestern schau ich mir einen Videolehrgang zur Programmierung mit Python an. Ich möchte alles genauso nachmachen, wie es der Lehrer vormacht.

1) Problem: Ich legte neues virtual environment an und wollte die library des Lehrers hinterlegen -> somit 3.9 Leider erhalte ich nun unzählige Fehlermeldungen.
Frage: Wie bekomme ich das Problem gelöst bzw. woran kann es liegen? ---> siehe Screenshot

System: Windows 10 Professional, Anaconda 3.9

2) Aufgrund des Hinweises "Please update conda by running" habe ich dies gerade auch noch probiert -> erhalte aber auch hier die Fehlermeldung


3) Ich habe mehrfach Anaconda als Einzelplatzvariante aufgespielt und das Programm dann nicht gefunden und wieder über die Deinstallation deinstalliert. ABER einmal hatte ich den Harken "Add Anaconda3 to my Path environment variable " gesetzt (siehe zweiter screenshot). Diese Variante habe ich dann aber wieder deinstalliert. .... ALLES aber immer nicht im Startmenü gefunden -> im Startmenü wurde unter suche immer nur die anaconda.exe angezeigt.
Letztlich habe ich dann Anaconda für alle Nutzer installiert und es zeigte dann das Programm ganz normal an. Zudem fand ich ganz normal Anaconda Prompt.

Ganz herzlichen Dank für jede Unterstützung an diesem frühen Punkt.
zu 1)
Bild
--
zu 2)
Bild

Bild
--
zu 3)

Bild
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das Internet empfiehlt:

Code: Alles auswählen

conda clean -a
SAMBA1970
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 01:11

Leider hat conda clean -a nicht funktioniert --> siehe screenshots

1)
Bild
Bild
Bild
Bild

2) Nachdem ich conda clean - a ausgeführt hatte, habe ich neues virtual environment angelegt und dann kam es wieder zu diversen Fehlermeldungen in der Library
Bild
Bild
Qubit
User
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 09:07

Schaut für mich nach einem Installationsproblem mit Verzeichnisrechten aus.
Hat dein User entsprechende Berechtigungen auf C:\ProgramData\Anaconda ?
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Ich hab grade kein Windows greifbar und das letzte mal, dass ich ernsthaft was, damit gemacht hab (ausser ab und zu mal ein Spiel starten oder was am Auto zu machen) ist auch schon einige Zeit her...Gott sei dank 8). Aber war es nicht so, dass in ProgramData erstmal jeder nur Schreibrechte auf die eigens erstellten Verzeichnisse und Dateien hat? Sprich, wenn Anaconda mit Admin-Rechten installiert wurde, muss man die auch als Admin löschen?

Hast du auch einmal neu gestartet (wie es auch in den Fehlern vorgeschlagen wird)?
SAMBA1970
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 01:11

1) Ich bin der einzige Nutzer und Administrator. Gibt es aber trotzdem eine Stelle, an welcher mich selbst bzw. ein Verzeichnis freischalten muss?

Zugriff habe ich auf C:\ProgramData\Anaconda

Bild

2) Nach den ersten drei Versuchen mit dem draufspielen und deinstallieren hatte ich nicht neu gestartet. Dann nach dem Anaconda für alle Nutzer installieren habe ich neu gestartet. Aber ohne Erfolg für die angezeigten Probleme.

FRAGE: Wie lösche ich Anaconda super sauber - eben eventuell auch mit dem (siehe oben graues Foto - hier hatte ich bei einer wieder gelöschten Installation den Harken AUCH OBEN gesetzt und dann wieder deinstalliert) ? Dann würde ich es wieder neu aufsetzen - vielleicht klappt es dann aus irgend eine Grund.

GANZ HERZLICHEN DANK FÜR JEDE UNTERSTÜTZUNG !!!!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
FRAGE: Wie lösche ich Anaconda super sauber
Eigentlich sollte das über die Systemsteuerung gehen, wie halt andere Programme für Win auch deinstalliert werden.

Frage: musst du Anaconda #ausgründen nutzen? Ich habe das früher zwar auch genutzt (bzw. Miniconda, weil ich die meisten Pakete aus Anaconda nicht brauchte), weil a) der Python-Interpreter aktualisiert wurde und b) die Installation von Numpy und was darauf aufbaut wesentlich einfacher war. Seitdem es Python Wheels für Numpy gibt und Python inkl. Aktualisierungen direkt von der PSF im Windows Store habe ich keine Notwendigkeit für die Anaconda Distribution mehr.

Gruß, noisefloor
SAMBA1970
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 01:11

Hallo noisefloor,

danke für die Frage und die Zeit, welche du aufwendest.

Ja, es muss leider anaconda sein. Ich mache eigentlich keinen Kurs, sondern nutze die Vorlagen aus dem Videokurs (was auch seitens des Kursanbieters so gewollt ist) um für eine sehr spezielle Drittanbietersoftware ein Programm mit python zu schreiben. Das ist so speziell, dass ich super happy bin, dass sich schon einmal jemand die Mühe gemacht hat und sehr komplexe Ideen (mit spezieller Finanzmathematik) umgesetzt hat.

Anaconda habe ich auch ganz normal über die Systemsteuerung sauber deinstalliert und wieder installiert. Das nun schon mehrfach - mit und ohne Rechner neu starten. Vermutlich habe ich mir etwas "zerschossen" indem ich ganz oben Bild 3 das obere Kästchen "für PATH" auch angekreuzt habe. Vielleicht ist hier etwas im Hintergrund zerschossen, was sich nicht über die normale Deinstallation entfernen lässt.

Ich bin voll frustriert. Habe einen super Kurs und komme keinen Schritt voran.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Einträge in PATH kann man in der Systemsteuerung auch wieder rückgängig machen. Wenn die denn die Ursache sein sollten. Du musst da ein bisschen vorsichtig sein & das Format des PATH beachten. I’m Zweifel rauskopieren & hier fragen, wie er richtig aussehen soll.
SAMBA1970
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 01:11

Problemlösung: Ich habe Anaconda deinstalliert und einen neuen Nutzer auf Windows 10 pro angelegt. Hierauf habe ich es aus irgendwelchen Gründen problemlos installieren können.

Vermutung: Kann es mit dem Umlaut in meinem Benutzernamen zu tun haben (--> Rüdiger) ?

Danke an alle !!!

Leider gibt es neue Probleme - aber hierfür eröffne ich eine neue Frage.
Antworten