2d zu 3d

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
frenik
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:45

Ist es möglich aus einem Live Video eine 3d Karte (in Echtzeit) zu erstellen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, sowas nennt sich multiple view geometry oder SLAM. Das ist aber komplex.
frenik
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:45

Kannst du mal beschreiben, wie das funktioniert oder hast du Links zu Artikeln, wo das Verfahren beschrieben wird?
Gruß Frenik
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit den Stichworten kannst du das doch ganz wunderbar selbst googeln. Schon probiert?
frenik
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:45

Ich habe jetzt gegoogelt.
Wenn ich mich nicht irre, muss man bei diesen Methoden die Objekte aktiv einscannen.
Ich möchte aber aus einem beliebigen (live) video eine 3d Welt erstellen.
Ist das möglich?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein, wenn man nicht ausreichend viele Datenpunkte erhebt, dann wird das nichts.
frenik
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:45

ist es mit zwei Kameras möglich?
gruß frenik
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ehrlich gesagt finde ich diese Form von "20 Fragen" nervend. Wie waere es, wenn du mal erklaerst, was dein Plan ist. Also was fuer ein Problem du loesen willst. Dann kann man dazu Stellung beziehen, ob und wie man das umsetzen wuerde. Statt hier mit vagen Ideen zu hantieren.
frenik
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:45

Entschuldigung
Ist erst meine erste Frage im Forum.
Ich möchte einen Selbst fahrenden Roboter bauen, der eine 3d Karte von seiner Umgebung erstellt und abspeichert.
Daraus soll der schnellste Weg zu einem Ziel berechnet werden. Während dem Bewegungsvorgang soll kontinuierlich die 3d Karte aktualisiert werden und gegebenenfalls der weg neu berechnet werden.
Aktuell hapert es beim erstellen der 3d Karte, wo ich noch keine Ahnung habe, wie ich diese am besten aufnehme.
PS Die Daten werden an einen externen Rechner geschickt (damit genügend Rechenleistung vorhanden ist).
gruß Frenik
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist das schon erwähnte SLAM. Warum kommt da bei dir der Wunsch auf, bestehende Videos zu benutzen? Dein Roboter erfährt doch die Karte. Und wenn er mehr Informationen braucht, dann muss er eben etwas durch die Gegend Eiern.
frenik
User
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:45

Danke
Ich werde mich mal mit dem Thema etwas genauer auseinandersetzen.
was ich so gelesen habe klingt es sehr vielversprechend.
gruß Frenik
Antworten