tklib importieren funktioniert nicht - warum?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
spalbird
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 10:52

Ich habe folgendes Problem mit allen meinen Python Installationen (Anaconda Python 3.8.3, Portable Python 3.9, Python 3.10.1, Python 2.7.10) => tklib lässt sich nicht importieren oder ist nicht installiert

>>> from tklib import *
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'tklib'

Ich habe im Internet gesucht was ich zu tun habe (evtl tklib installieren?) um tklib unter Python verwenden zu können, das war vergeblich.
Auch im Tk tutorial ist nichts zu finden. Die Beispiele sind so dass die Erwartung ist dass nichts über die Standardinstallation hinaus zu installieren ist.

https://tk-tutorial.readthedocs.io/en/l ... st-program

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 10537
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@spalbird: Was denkst Du denn was `tklib` ist? Wo soll das her kommen? Was soll da drin sein?
“»So computers are tools of the devil?« thought Newt. He had no problem believing it. Computers had to be the tools of *somebody*, and all he knew for certain was that it definitely wasn't him.” — Neil Gaiman & Terry Pratchett, Good Omens
spalbird
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 10:52

@__blackjack__ Ich versuche mich zügig fit für eine Aufgabe mit tkinter zu machen. Verschiedene Beispielprogramme verwenden die tklib. Auch im Tutorial wird sie verwendet. Ich erwarte dass ich diese Beispiele nachvollziehen kann und gehe davon aus dass sie anderswo funktionieren. Ich habe gute Kenntnisse in Python und das ist das erste Mal dass ich mir selbst nicht weiterhelfen kann...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 10537
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@spalbird: Welche Beispielprogramme? Das ist eine Bibliothek die genau zu dem verlinkten Tutorial gehört, und die API davon sieht schräg aus und das Tutorial unfertig. Such Dir einfach ein anderes Tutorial das ganz normal Tk mittels `tkinter`-Modul vermittelt, und gut ist.
“»So computers are tools of the devil?« thought Newt. He had no problem believing it. Computers had to be the tools of *somebody*, and all he knew for certain was that it definitely wasn't him.” — Neil Gaiman & Terry Pratchett, Good Omens
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Die tklib.py soll man selber erstellen und das ist in der Doku beschrieben. Du sollst die Klassen (Button und andere) für dich selbst anpassen.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten