'parent' im Konstruktor

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
lokiak
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 20:58

Hallo,

meine Frage bezieht sich u.a. auf folgenden Schnipsel code:

Code: Alles auswählen

class MeinDialog(QtWidgets.QDialog):
      def __init__(self, parent=None):
          super().__init__(parent)

Normalerweise spielt die parent-child-Beziehung doch in der Vererbung eine Rolle. Ist dieses 'parent' ebenfalls im Vererbungs-Kontext zu sehen? Oder "nur" im Sinne einer Hierarchie, damit klar ist wie die widgets zu einander in Beziehung stehen?

Es gab 2018 bereits eine ähnliche Frage, aus den Antworten bin ich leider nicht schlau geworden:
https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=41944

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 3390
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich finde, die Dokumentation beschreibt sehr gut, wie Qt das sieht.

Mit Vererbung hat das in so weit zu tun, dass QDialog sicher von etwas abgeleitet ist, das den Umgang mit diesem Attribut definiert.
Patent-Child-Beziehungen spielen auch beim Standesamt eine Rolle. Das ist hier aber auch nicht gemeint.
Antworten