ToggleButtons entsperren

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
elementarteilx
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 12:34

Hallo miteinander
Ich bin ein TicTacToe am erstellen, als kleines Starterprojekt.
Dafür verwende ich ToggleButtons.
Nun weiss ich nicht, welche Funktion ich verwenden kann, um eine positive Flanke zu erkennen (für eine einmalige Textausgabe, wenn ein Button gedrückt wird).
Ausserdem möchte ich nach Beendigung des Spieles die ToggleButtons wieder in ihrem Anfangszustand setzten können.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ob der Button eingerastet ist oder nicht, kann man sowohl vom Ereignis abfragen (`IsChecked()`) als auch vom Button-Objekt selbst (`GetValue()`).

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
import wx


def main():
    app = wx.App()

    frame = wx.Frame(None)
    sizer = wx.BoxSizer(wx.VERTICAL)
    toggle_button = wx.ToggleButton(frame, wx.ID_ANY, "Push me!")
    toggle_button.Bind(
        wx.EVT_TOGGLEBUTTON, lambda event: print(event.IsChecked())
    )
    sizer.Add(toggle_button)
    frame.SetSizer(sizer)
    frame.Show()

    app.MainLoop()


if __name__ == "__main__":
    main()
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten