Wie lässt sich die eigene Heimseite über google finden?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
AFX
User
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 4. September 2021, 08:40

Ich habe mel eine Frage. Wie funktioniert eigentlich die Indexierung einer Datei in der google-Suchmaschine? Ist das nur die robots.txt-Datei, welche beeinflusst, ob eine Seite auf dem Suchindex oben landet oder nicht? Wie oder wie sucht duckduckgo oder google und Co. eigentlich nach Webseiten?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@AFX: Entweder es gibt irgendwo im Netz einen Link zu Deiner Seite über den die Suchmaschinen stolpern und dann auch Deine Seite indexieren, oder Du meldet die Einsteigsseite explizit selbst.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Die von dir angesprochene robots.txt Datei wird erst relevant, wenn deine Seite bereits gefunden wurde. Sie gibt Crawlern, die diesen Standard korrekt implementieren, bestimmte Anweisung zur Verarbeitung.

Wie __blackjack__ schon meinte, ist einer der Hauptwege, auf denen Seiten in den Index kommen, die Verlinkung auf anderen Seiten. Die Verlinkung ist traditionell auch eines der Hauptkritieren (gewesen), um das Ranking zu berechnen; heute ist es komplizierter.

Grundsätzlich gibt es noch andere Wege, wie Websites prinzipiell gefunden werden können. Das ist das aber oft die Art von Zugriffen, die man eher nicht haben möchte. Daher sollte man umgekehrt daran denken, dass man Sachen, die nicht jeder sehen können soll, zusätzlich absichert. Die Adresse geheim zu halten reicht nicht aus.
Antworten