SQLAlchemy

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
SinaS
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. März 2022, 14:04

Hallo zusammen,

ich benutze den SQLAlchemy-ORM und eine SQLITE-Datenbank.

In der entsprechenden Klasse habe ich ein Klassenattribut mit Column(DATETIME) definiert.

Die Einträge in der Datenbank sind nur manchmal leer und ich erhalte den Fehler

Code: Alles auswählen

ValueError: Couldn't parse datetime string: ''. 
, wenn die Objekte instanziiert werden. Ich möchte dann aber ein entsprechendes Attribut vom Wert None erhalten. Wie erreiche ich das?

Danke und VG
SinaS
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@SinaS: Am besten in der Datenbank die leeren Zeichenketten in den entsprechenden Spalten tatsächlich durch NULL ersetzen. Und gegebenenfalls das Programm reparieren, das diese ungültigen Zeitstempel in die Datenbank schreibt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
SinaS
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. März 2022, 14:04

Hallo __blackjack__,

ja, so hat das geklappt. Warum komme ich auf so simples Zeug nie selbst? Besten Dank!

SinaS
Antworten