Mehrere Versionen archivieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hallo zusammen,

ich möchte für bestimmte Dateien regelmäßig ein Backup erstellen und wegspeichern. Gibt es dafür empfehlenswerte Pakete und Vorgehensweisen?

Vermutlich wär es gut, die Dateien zu komprimieren. Dazu kann ich zwischen mehreren Varianten wie zip wählen. Gibt es da wichtige Unterschiede?

Außerdem möchte ich mehr als eine Version archivieren, also rollierend bspw. 5 Versionen zwischenhalten, und immer die älteste überschreiben.
Bevor ich das Rad neu erfinde und diese Funktionalität programmiere, wär ja super, wenn es schon ein Paket gibt, dem ich nur die 5 nennen muss.

Darüber hinaus soll das Backup dann natürlich regelmäßig automatisch laufen. Dazu will ich den Windows 10 Task Scheduler wie folgt benutzen:
https://stackoverflow.com/questions/447 ... windows-10

Habe ich sonst noch etwas übersehen? Hat hier schon mal jemand sowas ähnliches umgesetzt und/oder kann weitere Hinweise liefern? Danke! :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07

Bei deiner Frage bleiben einige wichtige Details offen, sodass es schwer ist dir was zu raten.

Zum Beispiel, was hat deine Frage mit Python zu tun? Es gibt Software, welche generell Backups macht. Unter Windows soll Pegaus ganz gut sein, unter Linux wird oftmals etwas mit rsync gemacht. Die Ct berichtet regelmäßig zum Thema Backuplösungen, vielleicht ist da etwas dabei.

Solltest du selbst was mit Python entwickeln wollen ist eine der wichtigsten Fragen, welche Art von Daten planst du zu konservieren? Text, Bilder, Binärdaten oder alles gemischt. Wenn es sich primär nur um Text handelt, können auch Lösungen wie Git in Betracht kommen, ist zwar eigentlich eine Versionsverwaltung, aber es erfüllt auch diese Aufgabe gut.
Deine Frage nach der Komprimierung der Daten, hängt wieder stark von den zu speichernden Daten ab. Was immer am wenigsten Platz braucht und hinreichend schnell ist, das kann im Extremfall bedeuten, dass du gar nicht mehr komprimierst, weil die Daten es schon sind oder dass du einen schlechten Algorithmus wegen einer besseren Laufzeit nimmst. Außerdem ist hier die Frage relevant, welche Recovery Strategie willst du nutzen, sollen einzelne Dateien wieder hergestellt werden können, oder nur der komplette Datensatz.

Wenn du rotierend speicherst, brauchst du für jeden Durchlauf ein Vollbackup, das kostet Zeit und Speicherplatz, wenn sich nicht viele Daten ändern ergibt es vielleicht Sinn regelmäßig ein Vollbackup zum Sichern und dann inkrementelle Änderungen zu speichern.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Kebap: Zusätzliche Frage: Willst du das in deiner Anwendung umsetzen? Und wenn du das in deiner Anwendung hast, warum brauchst du dann irgend etwas im Task Scheduler?

Wenn es eh auf Betriebssystemebene passieren soll - und so klingt das hier, würde ich das nehmen, was das Betriebssystem bereits kann. Unter Windows wäre das der "Dateiversionsverlauf". Der ist recht gut in das Betriebssystem integriert und man muss sich selbt kaum Gedanken machen.
Unter einem unixoiden Betriebssystem würde ich dazu raten ein Filesystem mit Snapshot-Eigenschaften zu setzen und die entsprechenden Dateien auf darauf zu lagern.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@sparrow: Ich weiss, das ist jetzt alles etwas geraten, aber Backup/archivieren klingt für mich nach Kopien machen die nicht auf dem gleichen Datenträger liegen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@__blackjack__: Soweit ich weiß kann der "Dateiversionsverlauf" von Windows das. Da sagt man quasi "das hier ist das Laufwerk wo alle Verläufe gespeichert werden". Mit den damit einhergehenden Vor- und Nachteilen.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten