Listen aus 2 txt vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ITnooby97
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 13:19

hey ,
ich bin ganz neu in der Programmierwelt und bestimmt ist das was ich versuche voll easy aber ich kriege es nicht hin.

ich habe 2 .txt Dateien wo jeweils eine liste (float) drinnen steht.
die habe ich mit pandas importiert .

ich möchte die einzelnen Werte aus der Liste vergleichen und im falle dass sie ungleich sind die Differenz berechnen (und das natürlich dann ausgeben ) .
also zum Beispiel
a[1,2,3,4,5,6]
b[1,2,5,3,5,6]
>>> gewünschter Output : gleich, gleich, differenz:2, differenz:1,gleich, gleich
beide listen haben gleich viele werte.

ich weiß nicht wieso aber bei mir passiert null ich denke mein ganzer Ansatz ist falsch . brauche dringend hilfe :idea:
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte zeig deinen Code, in den dafuer vorgesehenen Code-Tags.
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

Code: Alles auswählen

a=(1,5,5,7,9)
b=(1,5,6,8,9)

for i,j in zip(a,b):
    if i==j:
        print("gleich")
    else: print(f"differenz: {str(i-j)}")

so in etwa ?
die text datei auslesen hab ich jetzt nicht mit eingebracht
ITnooby97
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 13:19

Ernie1412 hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 18:56

Code: Alles auswählen

a=(1,5,5,7,9)
b=(1,5,6,8,9)

for i,j in zip(a,b):
    if i==j:
        print("gleich")
    else: print(f"differenz: {str(i-j)}")

so in etwa ?
die text datei auslesen hab ich jetzt nicht mit eingebracht
omg ja mir hat dieses zip gefehlt dannke
Antworten