namen generator erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Max22
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 14:36

Hi,

ich brauche Hilfe. Ich komme nicht weiter.

Wir sollen eine Funktion mit 2 Parametern, Vor und Nachname, erstellen. In der Funktion sollen wir eine leere Liste erstellen und dann 2 Listen mit vor und Nachnamen kombinieren. Diese sollen im Output dann in die neue Liste eingetragen werden.

Ich hatte zwei Lösungsansätze.

Code: Alles auswählen

import random

first_names = ["Gabriel", "Reinhard", "Siebren"]
last_names = ["Colomar", "Chase", "Vaswani"]
full_names = []

for _ in range(9):
    new_name= random.choice(first_names)+" "+random.choice(last_names)
    full_names.append(new_name)
group_string = ", ".join(full_names)

print(full_names)
Problem hier: 1. Es ist keine Funktion und ich scheitere andauernd, diesen Code in eine Funktion einzubauen. Ich hab hier ne Wissenslücke. Jedoch schaffe ich es nicht, diese zu schließen, egal was ich mir im Internet anschaue.

des Weiteren kann mit diesem Code das Ergebnis 2x die selben Namen erhalten. Wie kann ich das verhindern?

Mein zweiter Lösungsansatz wäre sowas:

Code: Alles auswählen

list1 = ['Gabriel', 'Reinhardt', 'Siebren']
list2 = [' Colomar', ' Chase', ' Vaswani']

print(list1[0] + list2[0])
print(list1[1] + list2[1])
print(list1[2] + list2[2])

# und so weiter
aber ich finde das sieht nicht so schön aus und hier scheitert es ebenfalls an dem Aufbau einer Funktion.

In unserem Lehrbuch werden Funktionen leider nur folgendermaßen erklärt:

Code: Alles auswählen

def test():
	print("Hallo")
jedoch hilft mir das irgendwie nicht weiter.

Kann mir jemand erklären, wie ich meine Probleme lösen kann?

Vielen Dank!

LG
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Irgendwie gibt's das Thema zweimal. Hier gibt's schon antworten, also besser dort weitermachen: viewtopic.php?t=54851
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten