Hintergrundbild erscheint nicht

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Wolflkoder
User
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 15:57

Hallo,

ich bin Anfänger und verzweifle gerade!

wenn ich Qt4 Designer ein Background-image einstelle, sehe ich dieses einwandfrei.

Starte ich nun mein Python Script erscheint meine GUI allerdings ohne Hintergrundbild.

Muss ich die Ressource-Datei speziell im Programm laden ?
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Was genau meinst du denn mit Background-Image? Benutzt du ein QLabel?
Von wo startest du dein Python script?
Ist das Bild im richtigen Verzeichnis?
Wolflkoder
User
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 15:57

Hallo Madmartigan,


wenn ich im Qt4 Designer
Rechtsklick -> <Stylesheed ändern -> und dort dann image: url(:/Bilder/Hintergrund.png); einfüge, erscheint das Hintergrundbild tadellos.

Rufe ich dann im meinem Python Script die GUI folgendermaßen auf:

Code: Alles auswählen

class TestApp(QtGui.QMainWindow):
	def __init__(self):
		QtGui.QMainWindow.__init__(self)
 
		self.ui = uic.loadUi('/home/wolflkoder/Schreibtisch/Mischmaschine/GUI.ui')
		self.ui.show()



Programmcode


if __name__ == "__main__":
	app = QtGui.QApplication(sys.argv)
	win = TestApp()
	sys.exit(app.exec_())  

dann erscheinen lediglich die Buttons aber ohne das Hintergrundbild?

mein Script starte ich über IDLE.

Das Bild befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die GUI.ui Datei und das Python Script.
zusätzlich habe die die Bilder noch im Unterordner /Bilder/ kopiert.
Wolflkoder
User
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 15:57

Hat sich erledigt,

ich musst nur den kompletten Pfand angeben

/home/........


besten Dank
Crypto-Alman
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 20:26

Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, jedoch stehe ich aktuell vor genau dem selben Problem wie hier beschrieben.
Ich habe im Qt Designer eine ressource Datei erstellt in der unter einer Präfix ein Bild gespeichert ist, im Designer sehe ich das QLabel auch mit dem Bild, speichere ich es und lade die .ui ist das Bild nicht mehr da.

Weiß jemand was Wolfkoder gemeint haben könnte den kompletten Pfad anzugeben? Ich weiß leider nicht wo.

Ich habe in dem Verzeichnis meine .py Datei gespeichert:
C:\Users\muell\PycharmProjects\ProCalc-v.2

In diesem Verzeichnis liegt auch die Ressource.qrc Datei
In den selben Verzeichnis ist auch das Bild abgespeichert welches ich in die Ressource.qrc Datei geladen habe
Crypto-Alman
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 20:26

So wie ich es lese, hat Wolfkoder garnicht mit einer .qrc Datei gearbeitet. Er hatte nur nicht den richtigen Pfad angegeben.
Ich möchte jedoch mit der ressource.qrc Datei und mit den darin gespeicherten Bildern arbeiten, im Internet finde ich leider nichts brauchbares


Muss ich die .qrc Datei erst in .py umwandeln?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja. Das ist ja der Sinn einer QRC-Datei: die Resourcen genau NICHT verstreut ueber die Platte liegen zu haben. Sondern in den Code zu bekommen. In Python in Python Code. Achtung, auch hier der Hinweis: das ist nix zum anfassen! Das ist generierter Code, den man neu generiert, nicht bearbeitet.

Hier ein Hinweis wie es mal ging: https://stackoverflow.com/questions/366 ... -pyqt-code - ich vermute das hat sich nicht gross geaendert, oder du kannst da die neueren Vorgehensweisen nachschlagen.
Crypto-Alman
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 20:26

@__deets__ : Vielen Dank, hat mit pyrcc5 funktioniert und die Bilder werden geladen nachdem ich die .py Datei importiert habe.
Antworten