QTableWidget - Markierung ausschalten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Crypto-Alman
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 20:26

Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem Programm das QTableWidget als reine Darstellung nutzen. Hier sind Werte von verschiedenen Mitarbeitern eingetragen welche nicht verändert, markiert oder ähnliches werden können.
Mithilfe von folgenden Code habe ich es bisher geschafft, das der Benutzer keine Eingabe tätigen kann sowie das der Benutzer keine Felder markieren kann (blau).

self.tableWidget_TakeOverview.setSelectionMode(QtWidgets.QTableWidget.NoSelection)
self.tableWidget_TakeOverview.setEditTriggers(QtWidgets.QTableWidget.NoEditTriggers)

Jetzt ist es jedoch so, das der Benutzer weiterhin die einzelnen Zellen anklicken kann wodurch dann ein kleiner gestrichelter Rahmen um Zelle erscheint, genau dies möchte ich ebenfalls verhindern, sodass der Benutzer nicht in die Tabelle klicken und einzelne Zellen auswählen kann:

Bild

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Ernie1412
User
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

Code: Alles auswählen

self.tableWidget_TakeOverview.setEnabled(False)
meinst du sowas ?
Crypto-Alman
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 20:26

@Ernie1412: Vielen Dank! Das bringt mich schonmal einen Schritt weiter. Das kann ich bei fast allen meinen Tabellen anwenden außer an einer, diese Tabelle ist länger als der Bildschrim wenn ich jedoch auch deine Codezeile für diese Tabelle nutze wird jedoch auch die Scrollbar Enabled = False. Gibt es eine Möglichkeit, es auf Enabled = False zu stellen jedoch die Scrollbar zu aktivieren?
Antworten