Welche Technik verbirgt sich hinter Aktivierungslinks?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
AFX
User
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 4. September 2021, 08:40

Wenn man sich beispielsweise in irgendeinem Forum registrieren möchte, dann ist es üblich, dass die eigene Emailadresse durch einen Aktivierungslink aktiviert werden muss. Was ich nun fragen möchte - welche Technik steckt da eigentlich dahinter? Gibt es da eventuell etwas in Django, mit dem man derartige aktivierungslinks generieren / verwalten kann?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Django? Authentifizierung mit allem drum und dran? django-allauth!
Rckstr
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 10:04

Im großen und ganzen ist das Logik was da passiert.

Auf High Level Ebene:
- User registiert sich -> Im Backend wird der neue User in der Datenbank angelegt. Der User ist aber noch inaktiv und hat in der Datenbank ein Feld "Aktivierungsschlüssel" inne.
- Das Backend verschickt dann eine Email an die Emailadresse von dem User mit der Bitte auf eine URL zu klicken. Diese URL sieht häufig so aus: https://url.com/activate/?user=username ... ischerCode
- Wenn auf den Link geklickt, redet man wieder mit dem gleichen Backend. Das Backend extrahiert den "user" und "kryptischen" Code aus der URL und vergleicht ihn mit dem User in der Datenbank.
- Das Backend aktiviert den User und der User ist registriert und aktiv

Ich weiß leider nicht, ob Django da was anbietet. Für den Process gehört normalerweise eine Datenbankanbindung dazu. Django wird, wenn nur als Middleware fungieren.

/r
Antworten