ttk.Combobox Auswahlmü klappt in die falsche Richtung auf

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Hallo zusammen,

habe mehrere Comboboxen untereinander.
Die oberste Combobox klappt statt nach unten, das Auswahlmenü nach oben auf.
Die anderen Comboboxen klappen das Auswahlmenü nach unten auf.

Ich komme einfach nicht dahinter, warum das Auswahlmenü der ersten Combobox in die falsche Richtung aufgeht.
Hoffe, Ihr könnt mir dazu eine Erklärung und hoffentlich eine Lösung sagen?

Grüße Nobuddy
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

AFAIK machen die das, wenn sie glauben, in die Richtung keinen Platz zu haben. ZB weil der Bildschirmrand da ist, etc. Wenn du in der Dokumentation nix gefunden hast, dass dir darueber Kontrolle gibt, und die entsprechend auch nicht ausuebst, ist das wohl die Erklaerung.
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Es betrifft die oberste Combobox.
Wenn das Auswahlmenü nach oben aufklappt, sieht man nur 3 Zeilen, der Rest ist durch den Bildschirm abgeschnitten.
Nach unten wäre genügend Platz, um das Auswahlmenü aufzuklappen.

Die Comboboxen unterhalb, funktionieren wie gewünscht.

Das ist doch seltsam, oder?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ist es, keine Frage. Aber ich bezweifele, dass das hier jemand so kennt. Wenn du kannst, bau ein minimales Beispiel, welches das Problem illustriert. Und dann kann das auch hier mal ausprobiert werden von Leuten, vor allem aber kannst du es als Fehlerbericht in einen Bug im Python bug tracker einfuegen.
Nobuddy
User
Beiträge: 994
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38

Habe den Fehler gefunden.
Hatte 'height' in der ttk.Combobox eingetragen, was zu diesem seltsamen Ergebnis führte. :oops:
Antworten