Warum bei PyQT UI Datei in Python Convertert immer so schwer sein muss?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PrinzPersia
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 18:48

Hallo.

Also es geht um Python und PyQT Designer. Denn wenn ich die Designer speichere, kann man standartmäßig leider nur in UI Datei Speichern. Und somit kann man mit Python erstmal nichts anfangen.

So damit man das in Python Code umwandeln kann, muss man irgendwie nur mit Eingabeaufforderung machen und dazu erfodert auch denn komische pyuic5.bat Datei. Jetzt kommts noch: Bei mir gibt es nicht mal pyuic5.bat Datei. Hab schon überall beim C:\Program Files\Python37\Lib\site-packages\PyQt5 durchgesucht. Also PyQT ist drin, aber nicht denn komische pyuic5.bat Datei. Das macht das ganze mit Umwandlung für mich noch schwieriger.

So jetzt habe ich eine frage: Wieso gibt es denn UI to Py Convertert nicht als kleine Grafische oberfläche Software wie diese hier?
Bild
Schaut euch das an: Einfach mit diesem Tool die UI Datei Öffnen und dann mit einem Klick wird der Python Code Generiert. So kommt man viel schneller voran. Und diee frage ist: Wieso ist niemand auf die idee gekommen so eine Grafische oberfläche Tool zu Entwickeln?

Oder wieso kann man unter PyQT auch nicht als Python Datei direkt Exportieren? Schaut euch das an? Wieso steht da nirgendwo Exportieren?
Bild

Und wieso kann ich das nur in UI Datei Speichern und nicht als Python Datei Speichern?
Bild
Dann wäre die ganze Sachen erledigt.

Aber nein. Das muss alles Kompliziert sein. Alles schön mit CMD irgendwie herum Tippen. Und wenn man pech hat, hat man nicht mal denn pyuic5.bat Datei. Und damit das noch komplizierter macht, findet man höchstwarscheinlich diese Datei nicht im Internet. Und mit noch etwas pech, kann auch mysteriöse Fehler auftauchen.

Ich meine es gibt doch so gute wege die das einfacher geht und für uns alle Zeit sparren kann.

Und damit das nicht passiert: Wir müssen wir diese Grafische oberfläche Converter Software selber entwickeln. Und das werde ich natürlich irgendwann selber versuchen. Weil es kann nicht sein, das man so eine komplizierte umwege machen muss, und das PyQT Entwickler nicht mal schaft einfache Export Funktion feature hinzufügen wo man ganz einfach mit wenige Mausklick in Python Datei umwandeln kann.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ganze vermeintliche Problem löst sich durch die eh empfehlenswerte Funktion loadUI, mit der man die ui-Datei in python gleich einladen kann. Und so auch nicht der Versuchung erliegt, am generierten Code rumzudoktoren, was die Weiterbearbeitung im Designer unmöglich machen würde.
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Zur Diskussion Kommandozeile vs. graphische Tools: Üblicherweise will man die .ui-Datei als Quelle der Wahrheit behalten. Und wenn man daraus unbedingt eine Python-Datei generieren will (was man nicht machen sollte, wie __deets__ schreibt), will man das normalerweise immer wieder machen, wenn man die .ui-Datei geändert hat. Idealerweise sogar automatisch, damit man es nicht vergessen kann und mit einem veralteten Stand herumbastelt. Und dieses Automatisieren geht sehr einfach mit einem Kommandozeilentool, ist mit einem graphischen Programm aber praktisch unmöglich. Deswegen sind diese Art von Tools in der Regel immer kommandozeilenbasiert.

Mein Tipp (und meine persönliche Meinung; es gibt auch Leute, die das anders sehen): Freunde dich mit der Kommandozeile an, es wird dir auf lange Sicht einiges an Arbeit ersparen. Und wenn es keine Freundschaft mehr wird, dann solltest dein Ziel wenigstens sein, dass du effizient auf der Konsole arbeiten kannst.

Ein erster Schritt könnte sein, eine Shell zu benutzen, die sich die in der Vergangenheit benutzten Befehle merkt. Dann wird ein Umwandeln einfach zu einem <Strg-r>uic<Enter> (lässt sich natürlich auch auf alle anderen Kommandos anwenden). Schneller als 6 Tastendrücke im Terminal bist du mit keiner GUI.

Aber wie gesagt: Einfach die passende `loadUI`-Funktion benutzen, dann hast du das Problem nicht. ;-)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

PrinzPersia hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 19:24 Aber nein. Das muss alles Kompliziert sein.
Für jemanden, der nicht einmal in der Lage ist das passende Unterforum zu Qt zu finden, beschwerst du dich aber ziemlich deutlich. Wenn man sich an die Kommandozeile gewöhnt hat, dann geht im Endeffekt einiges mindestens genau so handlich wie bei einem GUI-Tool wenn nicht sogar einfacher. Natürlich muss der Lernwille da sein.
Antworten