VSCode Einrückung rückwärts

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Welpe
User
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:39

Moin,

in VSCode tue ich Einrückungen mit der TAB Taste nach rechts machen.
Mit welcher Taste mache ich eine Einrückung nach links? SHIFT + TAB macht nichts ...

Unter Einstellungen -> Tastenkombinationen steht folgendes:
Befehl: insertPrevSuggestion
Tastenzuordnung: Umschalttaste+Tab

Ich bin mit Linux Mint unterwegs.
Onomatopoesie
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 07:52

Der Standard ist tatsächlich Shift + Tab. Hast du zum Test einmal eine andere Tastenkombination festgelegt, um zu sehen, ob ausschließlich diese Kombination bei dir nicht funktioniert?
Welpe
User
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:39

Danke für den Tip. Ich habe mal eine andere Tastenkombination festgelegt und siehe da, es funktioniert. Allerdings darf in der Tastenkombi die TAB Taste nicht vorkommen sonst funktioniert aus das normale einrücken nicht mehr.
Festgelegt habe ich: Zeile ausrücken (editor.action.outdentLines)

Das scheint wohl ein Linux Problem zu sein denn auf meinem Windows-Laptop funktioniert Shift+Tab ...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Welpe: Wohl eher ein VSCode-Problem denn Shift+Tab für ”outdent” funktioniert ja in anderen Editoren unter Linux problemlos.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
FrankM
User
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 08:51

Ich nutze auch Linux Mint Cinnamon und VSCodium. Dort geht das mit Shift + TAB einwandfrei.
@Welpe Nenn mal den Ordner .vscode um und starte das VSCode neu. Dann sollte VSCode mit der Standardkonfiguration laufen, dann müsste es wieder gehen, hoffe ich.
Antworten