text to speech

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Agascha88
User
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 21:04

Hallo zusammen,
ich brauche einmal euer Schwarmwissen.
Ich zeige auf einer LED-RGB-Matrix die Abfahrtzeiten des Nahverkehrs an.
So weit so gut. Im Sinne der Barrierefreiheit möchte ich jetzt auch noch die angezeigten Abfahrten vorlesen.
Dafür schreibe ich die Abfahrten alle 30 Sekunden zeilenweise in eine Textdatei (tts.txt)
Leider bekomme ich espeak-ng nicht dazu, diese Testdatei innerhalb des Matrix-Programms vorzulesen. Und wenn ich testweise innerhalb des Matrix-Programms einen Festtext vorlesen lasse, ist die Ausgabe recht unsauber.
Am Audioausgang liegt es nicht, denn wenn ich das Matrix-Programm laufen lasse und gleichzeitig den Festtext mit espeak-ng über die Kommandozeile abspiele, ist die Audioausgabe einwandfrei.
Deshalb habe ich geplant, die Textdatei (tts.txt) nach der zyklischen Erstellung in eine Wave-Datei (tts.wav) zu lesen. Diese Wavedatei soll auch zyklisch überschrieben werden.
Und auf Anforderung der TTS-Vorlesefunktion, soll dann innerhalb des Matrix-Programms die Wave-Datei abgespielt werden.
Habt ihr Ideen zur Umsetzung, oder eine Idee für eine andere Vorgehensweise, oder, oder…
Gruß
Eure Agascha
Onomatopoesie
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 07:52

Ich hatte mit eSpeak experimentiert, war mit den Ergebnissen aber nicht zufrieden. Nach langer Suche bin ich dann mit pico TTS glücklich geworden. Vielleicht ist das ein Weg für dich? Hier einmal ein Link, der mir damals geholfen hat:
http://blogs.uni-due.de/zim/2014/03/21/ ... svox-pico/
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich finde es vor allem komisch, dass es da so eine Abhängigkeit zum Ort der Ausführung gibt. Das klingt komisch. Also ob da ein signifikanter Unterschied in der Umgebung vorliegt. Wie startest du das Skript, und wie darin das espeak?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13071
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wie immer ist es auch ohne Code und genauere Beschreibung schwer zu sagen wo der Fehler ist. Das mit dem nicht-vorlesen einer dynamisch erzeugten Datei kann von nicht ordentlich schliessen der Datei, über falschen Annahmen über das aktuelle Arbeitsverzeichnis, bis zu einem fehlerhaften Aufruf des externen Programms, an allem Möglichen liegen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten