Richtige Vorgehensweise CSV 3D Darstellung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Muecke82
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 13:13

Hallo zusammen,

ich habe ein paar 3D Daten vorliegen in CSV Dateien.
Diese würde ich gerne durch einen Filter jagen und dann 3D mäßig anzeigen lassen.

ich habe früher (20Jahre her) ein wenig im Qbasic programmiert, doch dann nie wieder was damit gemacht.
Daher dachte ich ich frage mal wie die beste Vorgehensweise ist und was ich mir erarbeiten muss um an mein Ziel zu kommen.

Was ich gerne erreichen möchte.

1) 3D Daten einlesen
2) Vor der Ausgabe der mittels eines Filters die Werte Analyseiren und den Farbwert abändern.
3) 3D Daten ausgeben


Die 3D Daten sind Höhendaten aus einem Lichtschnittbild ca. 2000 Werte je Frama.

Aufbau der CSV Date:

DIE CSV ist in 3 Blöcke unterteilt:
Block 1: Info
Block 2: DeviceInfo
Block 3: Profile

Aufbau der Blöcke
Block Start: Blockname alleine in einer Zeile
Block Ende: Das Wort, End, alleine in einer Zeile

Inhalt der Blöcke
Block: Info
Zeile 1 = Überschriften, getrennt mit komma (,)
Zeile 2 = Werte zur Überschrift, getrennt mit komma (,)
Zeile 3 = End

Block: DeviceInfo
Zeile 1 = Überschriften, getrennt mit komma (,)
Zeile 2 = Werte zur Überschrift, getrennt mit komma (,)
Zeile 3 = End


Block: Profile
Zeile 1 = Überschriften, getrennt mit komma (,)
Zeile 2 = Werte zur Überschrift, getrennt mit komma (,)
Zeile 3 = Überschrift für Frame, getrennt mit komma (,)
Zeile 4 - n = Werte für Frame, getrennt mit komma (,)
Zeile n +1 = End


in der Frame Überschrift kommen zuerst ein paar Einstellungsdaten:
Frame,Source,Time,Encoder,Z Encoder,Inputs,Exposure,Y,Axis, ...
darauf folgen dann die X-Achsen Namen

im Frame selbst kommen somit zuerst 9 Werte die nicht zum 3D Bild selbst gehören und danach dann die Höhenangaben.
jeder Frame ist eine ziele auf der Y Achse.
Die Daten müssen also nacheinander dargestellt werden.

Das ganze soll in Schwarz dargestellt werden, und ich möchte in den Höhendaten verschiedene arten von Flanken ermitteln und diese dann entsprechend einfärben können.

Wie ich solche Filter Analysen mache wies ich auch noch nicht, ...

Ich frage mich aktuell wie ich die Daten am besten einlese.
denn in jeden Block stehen ja Infos die eventuell wichtig sein könnten, daher dachte ich mir das ich die ersten zwei Blöcke zumindest mal einlese und dann als Variable mir merke, so das man danach suchen kann und den wert ausgeben kann oder zur weiter Verarbeitung verwenden könnte.


Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise.

Als Muster habe ich auch mal eine CSV angehängt, jedoch nur mit einem Frame, .. die Original Datei ist ca. 116.000 KB groß
[url=https://filehorst.de/d/eweCFiFq]Datei von filehorst.de laden[/url]




Als IDE habe ich mir Visual Studio installiert

Cool wäre es natürlich wenn ich die Daten in einem 3D Raum erstellen könnte und dann mit der Maus Zoomen und mich herum bewegen könnte.


gruß Mücke

[EDIT] wenn es einfacher ist, dann würde ich auch die CSV zuerst bearbeiten so das ich nur noch die Frames zeilenweise mit der Überschrift in der Datei drin stehen habe.
Antworten