Hintergrund transparent machen pygame

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Gödel
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 16. April 2022, 15:32

Hi und zwar bekomme ich es einfach nicht hin den Hintergrund einer Spielfigur transparent zu machen, der in der original png Datei transparent ist. Ich habe es schon mit .convert_alpha() versucht aber das funktioniert nicht.

Code: Alles auswählen

window = pygame.display.set_mode((730, 800))
player = pygame.image.load('frog.png').convert_alpha()


def draw():
    window.fill((0, 0, 0))
    window.blit(player, (50, 50))
    pygame.display.update()
Hat irgendjemand eine Idee wie ich es noch anstellen könnte den Hintergrund transparent zu machen?
Danke für die Antworten
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Gödel: Das sollte eigentlich so funktionieren und auch ohne den `convert_alpha()`-Aufruf. Vielleicht stimmt etwas mit der PNG-Datei nicht‽
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten