Schülerintranet

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
vigreen
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. April 2022, 05:26

Hi,

hätte irgendjemand Lust ein Schulintranet zu Bauen? Ich hatte die Idee schon vor längerer Zeit mal, da unsere Schule nur das grottige Bayernmoodle besitzt (vllt kennt das irgendjemand) und ich auch ein Thema für ein P-Seminar gesucht habe. Bin jetzt in der 10. Klasse hab die Idee vom P-Seminar jedoch schnell wieder verworfen da ich in meiner Jahrgangsstufe bestimmt keine 7 Leute, geschweigedenn einen begeisterten Lehrer gefunden hätte.
Jetzt will ich das ganze halt so umsetzen.

Meine "gebrainstormted" Ideen bisher:
-Ich hätte das ganze gerne mit sehr viel Client-Logik gemacht (GWT) da ich sowas super spannend finde.
-Serverseitig soll irgendein Python-Framework zum Einsatz kommen - mein Favorit: Pyramid.
-viel auf Modulen aufbauen dass eine Schule dass auch gut anpassen kann
-Stundenpläne,(Noten),Vertretungspläne,Hausaufgaben,Fächerspezifisch Dateien austauschen & Forum...

Hab mir also schon einiges vorgenommmen.

Mein Erfahrungsstand bei Python ist eher mager dafür hab ich schon recht viel mit dem GWT gemacht und habe deshalb schon ein recht großes "Grundverständnis"

Da ich sowas höchsthöchst wahrscheinlich nicht alleine hinbekomme würde ich mich freuen wenn es noch irgendjemanden mit ähnlichen Interessen, Alter geben würde der Bock hätte sowas auf die Beine zu stellen und "programmiergeil" genug ist sich in der Freizeit an den Rechner zu setzen und zu coden.

Und mit Skype/Teamspeak, irgendeinem Subversion-Managment System und Foren sollte sowas auch über größere Entfernung möglich sein.

Wer Lust hätte einfach mal melden.

Danke,

Felix
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07

Ich finde es Klasse, dass du dich mit sowas befassen willst. Bin aber selbst seit mehren Jahrzehnten aus der Schule, werde also nicht mit machen.

Aber hier ein paar Tipps:
- GWT, muss das sein? Benutzer bevorzugen Technologien, wo sie sich nichts auf dem Client installieren müssen. Außerdem willst du ja den Server in Python schreiben, warum dann noch den Nebenschauplatz Java auf dem Client eröffnen?
- Fang am besten damit an das du Userstroys erzählst, persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das geht mit Personas am besten. Es ist leichter zu sagen, Peter möchte, Herr Specht möchte, Susi möchte, Frau Lampe möchte, als generisch zu sagen, der Schüler möchte, der Lehrer möchte. Denn es kann ja sein, dass Frau Lampe und Herr Specht beide Lehrer sind, aber unterschiedliche Anforderung haben. Typische User Story könnte sein.
  1. Peter hat die Aufgabe in Mathematik nicht verstanden, daher möchte er das Susi ihn das nochmal erklärt. Die Aufgabe war Geometrie, daher lässt sich das schwer per Text beschrieben, eine Art virtuelle Tafel, die beide sehen können, wünscht sich Susi, um das kurz aufzumalen.
  2. Herr Specht vertritt heute Frau Lampe, hierzu hat der ein Aufgabenblatt in den Bereich der 6A hochgeladen, er wünscht sich das alle Schüler der 6A eine Benachrichtigung bekommen, damit sie die neuen Aufgaben sehen.
  3. Frau Lampe hat die Deutschklausur korrigiert, und möchte die Noten für die 5B hochladen, am liebsten hätte sie eine Klassenübersicht um auf einer Seite das für die Klasse machen zu können. Um die Klausur aber erst zu besprechen, sollen die Noten, erst am Mittwoch um 12:00 für die Schüler sichtbar werden und aus Datenschutzgründen soll jeder Schüler nur seine eigenen Noten sehen können.
Was das Pyramid Framework angeht, ich kenne das als den Exoten, das heißt nicht das es schlecht ist, sondern nur das Flask und Django weiter verbreitet sind, es wird daher vermutlich etwas schwerer jemanden zu finden der die bei Fragen zu Pyramid helfen kann.
Und zu guter Letzt alle hassen Dokumentationzu schrieben, aber wenn du willst das jemand das übernehmen kann (Löbliche Absicht), kümmere dich um die Dokumentation, auch wenn es kein Spaß macht. Außerdem solltest du darauf achten deinen Code so zu schreiben, dass er leicht zu lesen ist. Code wird einmal geschrieben und hundertmal gelesen, Optimiere daher auf leichtest Verständnis. Notfalls auch, indem der Code langsamer wird und ineffizienter wird.
Bedenke, du hast in ein paar Jahren andere Schwerpunkte und irgendwer muss dann dein Werk weiterführen können.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/BayernMoodle lese, verweist das auf den Nachfolger https://de.wikipedia.org/wiki/Mebis der seit mehreren Jahren ausgerollt wird. Das scheint keine kleine Nummer zu sein, sondern hat schon über eine Million Nutzer. Ob deine Schule jetzt von dort auf ein Schülerprojekt welchseln würde, um so wichtige Dinge wie Notenvergabe abzuhandeln? Weiß ich nicht. Als Hobby zum Programmieren lernen ist es auch nicht das kleinste Projekt, also ich möchte nur zur Vorsicht mahnen, verzettel dich nicht, und erwarte da keine Begeisterungsstürme. Vielleicht fängst du erstmal 2-3 Nummern kleiner an. Andererseits weiß ich aber auch nicht, ob man am Mebis weiterentwickeln könnte, vielleicht ist das ja quelloffen? Moodle war das jedenfalls, basiert aber auf PHP und nicht Python.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@imonbln: GWT ist doch Webtechnologie? Nicht der heisseste Scheiss, aber wenn's scheee macht.
Antworten