Werte aus Excel-Datei zuordnen

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Xerberus
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. April 2022, 14:20

Hallo Zusammen,

ich wollte einen Arbeitsablauf optimieren und stehe grade etwas auf dem Schlauch, wie ich Daten am besten gegenseitig zuordnen kann..

Im Detail geht es darum, dass ich eine Exceldatei mit mehreren Arbeitsblättern habe.... Jedes Arbeitsblatt stellt eine Preisliste eines anderen Lieferanten dar.
Als einzulesende Werte habe ich die Produktbeschreibung und den Preis:
z.B.:
- Kaffee 5€
- Reis 2€
- Nudeln 3€
usw.

Jetzt möchte ich gerne die Kaffeepreise von allen Lieferanten(Arbeitsblättern) auslesen, vergleichen und sortiert in einer neuen Tabelle haben.

Die Tabelle lese ich wie folgt ein:

df = pd.read_excel("Dateiname.xlsx", sheet_name=["Lieferant1", "Lieferant2, "etc."])

Wie mache hier am besten die Zuordnung aller Kaffee-, Reis- und Nudelnpreise in einer Variable oder in einer Liste? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Das Problem ist, z.B. Kaffee ist nicht immer an der gleichen Position in allen Arbeitsblättern.... ebenso andere Werte..


Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus und frohes Osterfest ;)
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du brauchst zuerst einen Dataframe mit Lieferant, Produkt, Preis in drei Spalten, dann kannst Du mit groupby passend gruppieren.
Antworten